Bericht und Widerspruch zu Stimmenrekorder von abgestürzter ATR 72

Der brasilianische TV-Sender Globo berichtet über eine Abschrift des Stimmenrekorders der abgestürzten ATR 72 der Airline Voepass, in der 62 Menschen starben. Globo veröffentlichte weder eine Aufnahme noch ein Transkript, berichtete aber, dass der Kopilot gesagt habe, es brauche «mehr Leistung», um die Maschine zu stabilisieren.

Die Aufnahme dauere rund zwei Stunden und endet mit Schreien. Ein deutlicher Hinweis auf einen Grund des Unglücks, wie etwa klare Warnmeldungen, sei nicht zu hören, so Globo.

Die brasilianische Untersuchungsbehörde Cenipa, welche die Black Box auswertet, veröffentlichte eine Stellungnahme. Man versicherte, dass kein Medium Zugang zu Aufnahmen, Abschriften oder Daten des Stimmen- oder Datenrekorders habe, schreibt sie.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz