Flugzeuge von Brussels Airlines: Lufthansa macht Brüssel zum neuen Drehkreuz.

Keine EinigungBei Brussels droht im Juni erneut Streik

Zweimal legten die Piloten von Brussels Airlines diese Woche die Arbeit nieder. Verhandlungen mit dem Management scheiterten vorerst.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Montag und Mittwoch streikten die Piloten von Brussels Airlines und trafen damit alleine am ersten tag rund 63.000 Passagiere, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtet. In der Nacht zum Donnerstag wurden dann Verhandlungen ergebnislos abgebrochen, nachdem Vertreter der Piloten das Angebot des Managments abgelehnt hatten. «Es gibt ein Vertrauensbruch zwischen der Direktion und den Piloten», zitierte die Agentur einen Gewerkschaftssprecher.

Mögliche neue Streiks werde es aber erst im Juni geben. Die Piloten verlangen unter anderem höhere Löhne, mehr Freizeit und die Möglichkeit, früher in Rente zu gehen. Im Zuge der aktuellen Gespräche haben sich beide Seiten laut Arbeitnehmervertretern noch weiter voneinander entfernt als zuvor. Etienne Davignon, Verwaltungsratspräsident von Brussels Airlines, erklärte, dass er trotzdem noch Spielraum für eine Einigung bis Juni sehe.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Lufthansa in München: Es steht wieder ein Streik bevor.

Kabinenpersonal von Lufthansa streikt am Freitag

 Flieger von Lufthansa: Die Airline will deeskalieren.

Lufthansa will den gordischen Knoten mit den Gewerkschaften lösen - mit externer Hilfe

Die Hockey Punks Academy: Die Kinder stehen vor einer herben Enttäuschung.

Arbeitskampf stoppt Eishockey-Traum: Litauisches Nachwuchsteam strandet wegen Lufthansa-Streik

ticker-lufthansa

Vorerst kein Cockpit-Streik bei Lufthansa - neue Gespräche

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil