Alitalia entwirft die Kabine neu: Jeder Sitz in der Economy erhält neue rote Kopfdecken.

Neue KurzstreckenkabineAlitalia setzt auf schwarzes Leder

Die italienische Fluggesellschaft will mit neuen Ledersitzen und frischem Interieur ihr renoviertes Erscheinungsbild komplettieren. Alitalia möchte so zum alten Glanz zurückfinden.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Forza Alitalia! Die italienische Airline renoviert ihre ganze Flugzeugflotte und ersetzt die Sitze von insgesamt 96 Flugzeugen, die für Kurz- und Mittelstreckenflüge eingesetzt werden. Alitalia will laut ihrer Pressemitteilung bis im April knapp 100 Flugzeugkabinen mit dunkelgrauen Ledersitzen aufwerten. Der Zeitplan sieht vor, dass in einer Woche die Kabinen von vier Flugzeugen erneuert werden. Zurzeit warten noch rund 14.000 schwarze Ledersitze darauf, in die Flugzeuge eingebaut zu werden.

Neben dem Flugzeuginterieur sollen auch die restlichen Flugzeuge umbemalt werden und binnen 5 Tagen pro Flugzeug komplett neu daherkommen (aeroTELEGRAPH berichtete im Juni). Für die Umsetzung wurden mehr als 130 neue Mitarbeiter im Ingenieur- und Wartungsbereich eingestellt. «Das Ziel ist, dass wir unseren Kunden ein besseres Gefühl und den typischen italienischen Stil näher bringen. Wir hoffen, damit auch neue Kunden für uns gewinnen zu können», sagt Marco Martinasso, Alitalia’s Marketingchef.

Zurück zum Glanz-Image der Sechziger

Der schlechte Ruf von Alitalias schlechtem Service eilte der Airline in den letzten Jahren voraus. Nun soll durch den neuen Partner Etihad alles besser werden und Alitalia wieder zu den guten alten Zeiten der Sechzigerjahre zurückfinden. «Wir wollen unseren Kunden wieder einen höheren Komfort und einen besseren Standard bieten», so Martinasso. Zudem sollen bis Ende 2016 die komplexeren Renovationen von 24 Langstreckenflugzeugen beendet sein.

Mehr zum Thema

ticker-alitalia

Die letzten 1900 Angestellten von Alitalia haben die Kündigung erhalten

Airbus A320 von ITA AIrways, der noch die alte Lackierung trägt: Wie schnell kehrt die Marke zurück?

Wird aus ITA al-ITA-lia?

alitalia rom 01

Alitalias Ersatzteillager kommt unter den Hammer

Alitalia: Wie die Marke zurückkehrt, ist noch nicht bekannt.

Marke Alitalia: Die Frage ist nicht ob, sondern wie und wann

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg