Crew von Denim Air: Der  neue Eigentümer brachte kein Glück.

Wet-Lease-SpezialistBehörden grounden niederländische Denim Air

Denim Air galt lange als zuverlässige Partnerin im Wet-Lease-Geschäft. Doch nun wurde der niederländischen Fluglinie die Betriebsbewilligung entzogen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Probleme zeichneten sich seit einiger Zeit ab. Mitte November entzog die Leasingfirma Mass Lease Denim Air die Fokker 100 mit dem Kennzeichen PH-MJP. Damit schrumpfte die Flotte der niederländischen Fluggesellschaft auf nur noch ein aktives Flugzeug. Die verbleibende Embraer E145 (Kennzeichen PH-DND) flog zuletzt für People's Viennaline zwischen Altenrhein und Köln.

Doch nun ist der Ofen bei der Denim Air ganz aus. Vergangenen Donnerstag (24. November) entzogen die niederländischen Behörden der Wet-Lease-Spezialistin die Betriebslizenz, wie das Portal Austrian Aviation schreibt und sich dabei auf Aussagen von People's Viennaline bezieht. Die Embraer E145 steht denn auch seither am Boden. Denim Air nahm bis zur Publikation zum Thema auf Anfrage keine Stellung.

Einstieg ins Liniengeschäft geplant

Dabei hatte man bei der 1996 gegründeten Denim Air hochtrabende Pläne. Im Frühjahr 2014 verkaufte die niederländische Finanzgesellschaft Panta Holdings, der kurzzeitig auch OLT Express gehört hatte, die Fluggesellschaft ans Management. Dieses wollte expandieren und neben dem Wet-Lease-Geschäft für Sportvereine, Regierungen, Reisebüros oder Airlines auch in den Liniendienst einsteigen. Dazu kam es nicht.

Im Januar 2016 übernahm die dänische Sky Greenland Denim Air. Das Unternehmen versucht seit 2013 eine neue grönländische Fluglinie zu starten. Drei Monate lang war sie als Greenland Express auch tatsächlich einmal in der Luft, dann musste sie den Betrieb wieder einstellen. Ein erster Neustart scheiterte. Zuletzt war verlautet, dass sie mit Sukhoi Superjets den Betrieb 2016 aufnehmen werde. Doch noch immer fliegt Sky Greenland nicht. Nach dem Aus von Denim Air wird ein Start auch immer unwahrscheinlicher.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack