Webseite von Hi Sky: Sechs Destinationen - aber wie viel steckt dahinter?

Hi SkyBehörde warnt vor neuer Airline, die nach Düsseldorf fliegen will

Hi Sky präsentiert sich als neue moldauische Fluggesellschaft, die bald sechs Ziele in Europa bedienen will. Doch die Behörden des Landes warnen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Schon in 45 Tagen soll es losgehen. Am 10. April werde man den Flugbetrieb aufnehmen, erklärte Hi Sky vergangene Woche. Gleichzeitig startete die neue moldauische Fluggesellschaft den Ticketverkauf für Flüge zu sechs Zielen in Europa.

Hi Sky verspricht Verbindungen von Chisinau nach Bologna, Lissabon, London-Stansted, Paris-Beauvais und Dublin. Ab dem 13. April steht auch Düsseldorf zwei Mal pro Woche im Flugplan. Doch es ist zweifelhaft, ob man je einen Flieger von Hi Sky am Flughafen der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen oder anderswo sehen wird.

Partner Cobrex besitzt keine Airbus A320

In einer Pressemitteilung spricht Hi Sky von einer Flotte von zwei Airbus A320. Selbst besitzt sie keine Flieger und auf der Webseite wird auf die rumänische Cobrex Trans verwiesen, welche die Flugzeuge betreiben soll. Doch diese besitzt selber eine einzige, 28-jährige Boeing 737-300.

Die moldauische Luftfahrtbehörde sah sich denn auch gezwungen, auf die Ankündigung zu reagieren. Hi Sky habe zwar einen Antrag für ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder kurz AOC) gestellt. Doch der sei abgelehnt worden. Trotz wiederholter Aufforderung seien nötige Dokumente nicht eingereicht worden.

Behörde hegt Verdacht

Zudem fehlten dem Unternehmen Flugzeuge. Das Management habe aber auch wiederholt widersprüchliche Angaben gemacht - auch in Bezug auf die Partnerschaft mit Cobrex Trans, so die Autoritatea Aeronautica Civila a Republicii Moldova. Indem Hi Sky das Wort Fluggesellschaft verwende, täusche sie die Verbraucher.

Die Luftfahrtbehörde Moldaus erklärt, es bestehe der Verdacht auf «Verstöße gegen das geltende Recht, Identitätsdiebstahl, Verzerrung der Realität durch Bereitstellung falscher Informationen und Täuschung». Sie hat eine Untersuchung eingeleitet, in die auch das rumänische Luftfahrtamt einbezogen wurde.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack