Airbus A321 Neo von Bamboo Airways: Bald kommen auch Langstreckenflieger hinzu.

VietnamBamboo Airways will es auf 100 Flugzeuge bringen

Die vietnamesische Airline fliegt noch nicht einmal ein Jahr. Das hält die Verantwortlichen von Bamboo Airways nicht davon ab, große Pläne zu schmieden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Bei Bamboo Airways ging von Anfang an alles ziemlich schnell. Nach der Gründung 2017 folgte nur ein Jahr später das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC). Dann bestellte die Fluglinie 80 Flugzeuge bei Airbus und Boeing. Und im Januar 2019 startete sie den Betrieb. Nicht einmal ein Jahr nach dem ersten Abheben sind die Ambitionen nun noch größer.

Wie der TV-Sender Khoa Hoc berichtet, will Bamboo Airways schon 2024 eine Flotte von 100 Flugzeugen betrieben. Der Weg dahin ist noch ziemlich weit. Im ersten Quartal 2020 will die Fluglinie die Marke von 30 Flugzeugen erreichen. Bisher fliegt sie mit Flugzeugen der Airbus-A320-Familie. Der erste von 20 bestellten Boeing 787 Dreamliner soll im Oktober dazu stoßen. Mit den Langstreckenjets will Bamboo auch nach Europa fliegen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 von Bamboo Airways: Die Flotte wird massiv ausgebaut.

Bamboo Airways kauft doppelt so viele A321 Neo

Airbus A380: Bamboo Airways will mit dem Superjumbo auf die Langstrecke.

Bamboo Airways will mit Airbus A380 in die USA

Bamboo Airways kauft zehn weitere Boeing 787-9

Bamboo Airways kauft zehn weitere Boeing 787-9

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack