So wird der Flughafen nach der Fertigstellung aussehen.

Ramon International AirportBald landen erste Flüge am neuen Flughafen Eilat

Der Ramon International Airport wird am 21. Januar eröffnet. Er bedient den Badeort Eilat und ersetzt zwei bisherige Airports.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Los geht es erst einmal mit Inlandsflügen: Am 21. Januar soll in Anwesenheit von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu der neue Flughafen von Eilat eröffnet werden. Er wird die beiden bisherigen Flughäfen der Region ersetzen. Internationale Flüge landen derzeit noch am Flughafen Ovda (Iata-Code VDA). Nachts darf er aber nicht mehr angeflogen werden, weil die Piste in einem zu schlechten Zustand ist. Nationale Strecken werden zum kleinen Flughafen Eilat (Iata-Code ETH) gelenkt.

Zunächst werden ab dem Ilan and Assaf Ramon International Airport (Iata-Code ETM) laut der Zeitung Times of Israel nur Flüge innerhalb von Israel abheben. Noch ist nicht klar, ab wann der komplette Flugbetrieb an den neuen Flughafen umzieht. Der neue Flughafen liegt im rund 18 Kilometer von Eilat entfernten Timna-Tal direkt an der Grenze zu Jordanien. Eine Zugverbindung nach Eilat ist in Planung, doch zu Beginn werden Shuttles den Flughafen in einer zehnminütigen Fahrt mit dem Badeort verbinden.

Zwei Millionen Passagiere im Jahr

Zunächst soll der Flughafen 2 Millionen Passagiere im Jahr abfertigen können, 2030 sollen es 4,2 Millionen sein, heißt es auf der Seite des Ramon International Airports. Mit seiner 3600 Meter langen Piste kann er auch große Flugzeuge wie die Boeing 747 aufnehmen.  Er verfügt wegen seiner Lage nahe an Ägypten über einen 26 Meter hohen und viereinhalb Kilometer langen Raketenabwehrzaun.

Benannt wurde der Flughafen nach dem ersten israelischen Astronauten Ilan Ramon und dessen Sohn Assaf, einem Kampfjetpilot. Ilan Ramon kam ums Leben, als Spaceshuttle Columbia im Jahr 2003 beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre in Flammen aufging. Sein Sohn starb sechs Jahre später beim Absturz seines F16-Kampfjets während eines Trainingsfluges.

Auch Flughafen in Jordanien

In unmittelbarer Nähe liegt auch der jordanische King Hussain Airport. Er bedient den Badeort Aqaba. Der neue Flughafen kam beim Nachbarland nicht gut an. Er beschränke die Souveränität des jordanischen Luftraums und damit die Sicherheit. An- und Abflüge, so die Regierung.

Erhalten Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen Eindruck des neuen Flughafens von Eilat.

Mehr zum Thema

Timna Airport: Der neue Flughafen soll im April eröffnen.

Israel bietet Airlines Geld für Eilat-Flüge

4x isar netanjahu usa

Benjamin Netanyahus Boeing 767 fliegt über Südeuropa riesigen Umweg

Helvetic Airways Erstflug Bern-Monastir

Helvetic soll für Swiss nach Tel Aviv fliegen - Crews finden das gar nicht toll

ticker-tuerkei

Türkei verbannt gewisse Israel-Flüge aus ihrem Luftraum

Video

Boeing 777-9: Das Flugzeug wird wohl sechs Jahre verspätet sein.
Das neue Langstreckenmodell bleibt ein Sorgenkind: Statt 2026 wird die 777X wohl frühestens 2027 in den Liniendienst starten - bei Erstbetreiberin Lufthansa. Das bedeutet für Boeing hohe Zusatzkosten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Das neue Sicherheitsvideo von Air France: Elegant, optisch stark und nicht überfrachtet.
Von Lego-Figuren bis Promis. Sicherheitsvideos von Fluggesellschaften haben sich zu kleinen Kunstwerken entwickelt. Das sind die Favoriten unserer Redaktion.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Große Schäden an beiden Flugzeugen: Die beiden Bombardier CRJ 900 nach der Kollsion.
Auf dem New Yorker Flughafen LaGuardia kollidierten zwei Bombardier CRJ 900 beim Rollen. Die Tragfläche des einen traf das Cockpit des anderen Jets von Delta Air Lines.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin