Letzte Aktualisierung: um 19:55 Uhr

Bahrain

Boeing 747 wird zur Attraktion für Taucher

In Bahrain wird ein Jumbo-Jet im Meer versenkt. Der riesige Flieger soll Herzstück eines Unterwasserparks werden.

Erst über den Wolken, jetzt unter Wasser: In Bahrain soll eine alte Boeing 747 Herzstück eines Unterwasserparks für Taucher werden. Das teilte die Tourimusbehörde des Landes mit. Der Park soll sich über eine Fläche von 100.000 Quadratmetern erstrecken und damit in etwa so groß sein wie 14 durchschnittliche Fußballfelder. Neben dem Flugzeug sollen Taucher unter Wasser unter anderem auch künstliche Korallenriffe vorfinden. Die Eröffnung ist bereits für diesen Frühling geplant.

Die Tourismusbehörde äußerte sich noch nicht dazu, woher das Flugzeug stammt und wie, wann und wo es versenkt werden soll. Gegenüber dem TV-Sender CNN sagte ein Sprecher jedoch, alle Oberflächen des Jumbo-Jets würden mit Hochdruck und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln behandelt, um Öl, Schmutz und andere Rückstände zu beseitigen. Aus der 747 seien unter anderem auch hydraulische, pneumatische und Treibstoff-Systeme, Klebstoffe, Kabel, Isolierungen, Kunststoffe, Gummis und Chemikalien entfernt worden.

Auch Boeing 727 und 737 versenkt

Die Boeing 747 in Bahrain wird nicht das erste Flugzeug sein, das als Tauchattraktion dient. 1992 wurde zu diesem Zweck eine Boeing 727 vor der Küste von Miami versenkt. In Mermet Springs im US-Bundesstaat Illinois liegt eine 727 in einem See für Taucher bereit. In Kanada ist eine Boeing 737, die einst für Canadian Airlines und Air Canada flog, nun in einem Meeresarm in der Provinz British Columbia zu finden.

Die 737 von British Columbia ist in diesem Video zu sehen: