Dive Bahrain, Bahrain: Im Persischen Golf vor Bahrain hat das T<a href="https://www.aerotelegraph.com/taucher-attraktion-unter-wasser-boeing-747-und-airbus-a330-tauchen-auf-den-meeresboden-ab">auchunternehmen eine Boeing 747 versenkt</a> und sie zum künstlichen Korallenriff gemacht.

BahrainBoeing 747 wird zur Attraktion für Taucher

In Bahrain wird ein Jumbo-Jet im Meer versenkt. Der riesige Flieger soll Herzstück eines Unterwasserparks werden.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Erst über den Wolken, jetzt unter Wasser: In Bahrain soll eine alte Boeing 747 Herzstück eines Unterwasserparks für Taucher werden. Das teilte die Tourimusbehörde des Landes mit. Der Park soll sich über eine Fläche von 100.000 Quadratmetern erstrecken und damit in etwa so groß sein wie 14 durchschnittliche Fußballfelder. Neben dem Flugzeug sollen Taucher unter Wasser unter anderem auch künstliche Korallenriffe vorfinden. Die Eröffnung ist bereits für diesen Frühling geplant.

Die Tourismusbehörde äußerte sich noch nicht dazu, woher das Flugzeug stammt und wie, wann und wo es versenkt werden soll. Gegenüber dem TV-Sender CNN sagte ein Sprecher jedoch, alle Oberflächen des Jumbo-Jets würden mit Hochdruck und umweltfreundlichen Reinigungsmitteln behandelt, um Öl, Schmutz und andere Rückstände zu beseitigen. Aus der 747 seien unter anderem auch hydraulische, pneumatische und Treibstoff-Systeme, Klebstoffe, Kabel, Isolierungen, Kunststoffe, Gummis und Chemikalien entfernt worden.

Auch Boeing 727 und 737 versenkt

Die Boeing 747 in Bahrain wird nicht das erste Flugzeug sein, das als Tauchattraktion dient. 1992 wurde zu diesem Zweck eine Boeing 727 vor der Küste von Miami versenkt. In Mermet Springs im US-Bundesstaat Illinois liegt eine 727 in einem See für Taucher bereit. In Kanada ist eine Boeing 737, die einst für Canadian Airlines und Air Canada flog, nun in einem Meeresarm in der Provinz British Columbia zu finden.

Die 737 von British Columbia ist in diesem Video zu sehen:

Mehr zum Thema

ticker-bahrain

Flughafen Bahrain nimmt Betrieb schrittweise wieder auf

Boeing 777 F von Aerologic: Solch ein Flugzeug konnte nun Bahrain verlassen.

Auch zwei deutsche Airlines retten Flugzeuge aus Bahrain

Rot markiert: Die Gulf-Air-Flugzeuge, die Bahrain verlassen.

Gulf Air evakuiert zehn Airbus A320 aus Bahrain

ticker krieg

Hälfte aller Nahostflüge gestrichen – Ausfälle teils über 90 Prozent

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack