Dash 8 von Avanti Air: Es gibt Zuwachs.

Deutsche CharterairlineAvanti Air fliegt im Sommer mit zwei Dash 8

Bisher hat die deutsche Charterairline eine De Havilland Canada Dash 8-400 eingeflottet. Im Frühjahr übernimmt Avanti Air das zweite Exemplar.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es war ein wehmütiger Abschied. Eigentlich hing man bei Avanti Air an den Fokker 100. Doch die Ersatzteilversorgung und damit die Überholung wesentlicher Komponenten und Systeme wurde zu aufwändig. Und so flottete die deutsche Charterairline im Oktober 2021 das letzte Exemplar des niederländischen Regionaljets aus.

Ersetzt wurde die Fokker 100 mit einer geleasten De Havilland Canada Dash 8-400. Sie sei in Bezug auf Größe und Reichweite ideal, so Avanti Air. Schon damals kündigte die Fluglinie an, der ersten Maschine mit dem Kennzeichen D-AASH mindestens eine weitere hinzuzufügen. Jetzt passiert das. Die Verhandlungen seien abgeschlossen, erklärt Ko-Eigentümer Stefan Kissinger. Bis im Frühjahr soll die zweite Dash 8 nach ihrer Wartung und Lackierung bereitstehen.

Mehr zum Thema

Stefan Kissinger, Dash 8: «Wir haben relativ wenig Anfragen im Bereich der 100 Sitze derzeit.»

«Haben uns bei Avanti Air gegen Airbus A319 entscheiden»

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

ticker-deutschland

Deutsche Marine verabschiedet nach 45 Jahren Westland Sea Lynx

ticker-deutschland

Bericht: Deutschland plant Strafen bei zu geringem SAF-Einsatz

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack