Dash 8 von Avanti Air: Es gibt Zuwachs.

Deutsche CharterairlineAvanti Air fliegt im Sommer mit zwei Dash 8

Bisher hat die deutsche Charterairline eine De Havilland Canada Dash 8-400 eingeflottet. Im Frühjahr übernimmt Avanti Air das zweite Exemplar.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war ein wehmütiger Abschied. Eigentlich hing man bei Avanti Air an den Fokker 100. Doch die Ersatzteilversorgung und damit die Überholung wesentlicher Komponenten und Systeme wurde zu aufwändig. Und so flottete die deutsche Charterairline im Oktober 2021 das letzte Exemplar des niederländischen Regionaljets aus.

Ersetzt wurde die Fokker 100 mit einer geleasten De Havilland Canada Dash 8-400. Sie sei in Bezug auf Größe und Reichweite ideal, so Avanti Air. Schon damals kündigte die Fluglinie an, der ersten Maschine mit dem Kennzeichen D-AASH mindestens eine weitere hinzuzufügen. Jetzt passiert das. Die Verhandlungen seien abgeschlossen, erklärt Ko-Eigentümer Stefan Kissinger. Bis im Frühjahr soll die zweite Dash 8 nach ihrer Wartung und Lackierung bereitstehen.

Mehr zum Thema

Stefan Kissinger, Dash 8: «Wir haben relativ wenig Anfragen im Bereich der 100 Sitze derzeit.»

«Haben uns bei Avanti Air gegen Airbus A319 entscheiden»

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

ticker-deutschland

Deutschland kippt nationale Power-to-Liquid-Quote

ticker-deutschland

Bundestag kippt Sparregel: Deutsche Abgeordnete dürfen wieder früher Business Class fliegen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies