Dash 8 von Avanti Air: Es gibt Zuwachs.

Deutsche CharterairlineAvanti Air fliegt im Sommer mit zwei Dash 8

Bisher hat die deutsche Charterairline eine De Havilland Canada Dash 8-400 eingeflottet. Im Frühjahr übernimmt Avanti Air das zweite Exemplar.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein wehmütiger Abschied. Eigentlich hing man bei Avanti Air an den Fokker 100. Doch die Ersatzteilversorgung und damit die Überholung wesentlicher Komponenten und Systeme wurde zu aufwändig. Und so flottete die deutsche Charterairline im Oktober 2021 das letzte Exemplar des niederländischen Regionaljets aus.

Ersetzt wurde die Fokker 100 mit einer geleasten De Havilland Canada Dash 8-400. Sie sei in Bezug auf Größe und Reichweite ideal, so Avanti Air. Schon damals kündigte die Fluglinie an, der ersten Maschine mit dem Kennzeichen D-AASH mindestens eine weitere hinzuzufügen. Jetzt passiert das. Die Verhandlungen seien abgeschlossen, erklärt Ko-Eigentümer Stefan Kissinger. Bis im Frühjahr soll die zweite Dash 8 nach ihrer Wartung und Lackierung bereitstehen.

Mehr zum Thema

Stefan Kissinger, Dash 8: «Wir haben relativ wenig Anfragen im Bereich der 100 Sitze derzeit.»

«Haben uns bei Avanti Air gegen Airbus A319 entscheiden»

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

Avanti Air sucht neue Regionalflugzeuge

ticker-deutschland

Deutsche Regierung verabschiedet neue Luftfahrtstrategie

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies