Austrian fliegt nonstop nach Sydney. Der Rückflug erfolgt nicht nonstop sondern via Penang in Malaysia

Einmal um die halbe WeltAustrian Airlines führt Rekordflug durch

Eine vierköpfige Cockpitcrew steuert in mehr als 17 Stunden nonstop von Wien nach Sydney.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Rund 13 Jahre ist es her, dass die AUA zum letzten Mal im Liniendienst nach Australien geflogen ist - am morgigen Montag wird zum ersten Mal nach dieser langen Zeit wieder eine Maschine der rot-weiß-roten Airline in "Down Under" landen. Dabei handelt es sich freilich nicht um eine reguläre Rotation - vielmehr holt die Boeing 777 von Austrian Airlines Heimkehrer nach Europa zurück.

Die Maschine mit der Kennung OE-LPD ist am heutigen Sonntag gegen 10:40 Uhr als Flug OS1457 in Richtung Sydney gestartet - mittlerweile wurde das Callsign in OS1 geändert. Der leere Hinflug ist dabei als Nonstop-Flug geplant und soll mehr als 17 Stunden dauern. Die "Spirit of Austria" (so der Taufname des Flugzeugs) wird dann - wenn alles klappt wie geplant - Montagmittag am Kingsford Smith International Airport landen.

Zwei Kapitäne, zwei Erste Offiziere

Bei diesem Rekordflug über rund 16.000 Kilometer kommt eine verstärkte vierköpfige Cockpitbesatzung zum Einsatz, die von den beiden Kapitänen Samhaber und Bräuer sowie den First Officers Benoist und Trattner gebildet wird. Dieser wird auch der längste Nonstop-Flug sein, den die AUA je absolviert hat: Bisheriger Rekordhalter war der Auslieferungsflug der OE-LPF von Phoenix nach Hongkong.

Der Weg zurück nach Wien geht sich dann allerdings mit Beladung nicht mehr nonstop aus: Wenn die Boeing 777-200ER am Dienstag wieder in Richtung Österreich fliegt, muss sie im malaysischen Penang einen Zwischenstopp einlegen. In Schwechat wird die OE-LPD dann am Dienstag gegen 23:30 Uhr erwartet.

Nicht das erste Mal in Australien

Austrian Airlines bzw. vorher Lauda Air war früher ein regulärer Gast "Down Under": Am 7. Mai 1988 fand der Erstflug von Lauda Air statt, danach wurde Australien bis 2007 in verschiedenen Routings angesteuert: Wien-Bangkok-Sydney, Wien-Kuala Lumpur-Sydney und Wien-Singapur-Melbourne.

Mehr zum Thema

Airbus A350 von Philippine Airlines: Die Fluglinie hat Lust auf mehr.

Die längsten Flüge der Welt

3. Platz: Qantas fliegt mit einer Boeing 787-9 Dreamliner von Perth nach London. Distanz: 14.499 Kilometer, Dauer: bis zu 17:20 Stunden.

Nonstop von Australien nach Deutschland

Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: FLiegt jetzt auch nach Dubai.

Austrian Airlines startet Dubai-Experiment - und denkt bereits über größere Flugzeuge nach

ticker-austrian

Austrian Airlines begrüßt Verzicht auf dritte Piste in Wien

Video

airbus a319 tc gvc
Er flog bereits für die albanische Regierung. Jetzt geht der Airbus A319 mit dem Kennzeichen TC-GVC ganz von der Türkei an Albanien - als Geschenk.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack
Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies