LX1957: In Marseille statt in Zürich gelandet.

Barcelona-ZürichAußerplanmäßige Landung von Swiss-Airbus in Marseille

Die Crew eines Airbus A321 von Swiss entschied sich am Donnerstagabend für eine Prioritätslandung in Marseille. Dafür gab es gleich zwei Gründe..

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Passagiere von Swiss-Flug LX1957 am Donnerstagabend (22. Februar) kommen etwas später als erwartet zurück in die Eiseskälte. Die Piloten des Airbus A321 entschieden sich für eine außerplanmäßige Landung in Marseille. Dafür gibt es sogar zwei Gründe: Es hatte zunächst eine Warnmeldung der Flugsteuerungssysteme gegeben, erklärt eine Sprecherin der Airline. Danach hatten die Piloten dann im Cockpit und in der Kabine einen merkwürdigen Geruch festgestellt.

Die Piloten entschieden sich in der Folge für eine Prioritätslandung in Marseille. «Für Passagiere und Crew bestand keine Gefahr. Um 20:19 Uhr landete der Mittelstreckenflieger am französischen Airport. Nun kümmere man sich darum, für alle Reisenden eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden und die Rückreise zu organisieren heißt es von Swiss. Der 22 Jahre alte Airbus A321 mit der Registrierung HB-IOD wird nun in Marseille untersucht.

Mehr zum Thema

HB-JCS: Der Airbus A220 hatte in Ostende ein technisches Problem.

Pilotentraining unterbrochen: Swiss muss zweiten Airbus A220 nach Ostende schicken

ticker-swiss

Swiss fliegt noch etwas länger mit dem Airbus A220-100

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

ticker-swiss

Gewerkschaft fordert mehr Eigenständigkeit für Swiss - und höhere Löhne

Video

Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion