Dash 8 von Conair: Der Flieger kann bis zu 10.000 Liter Löschmittel mitführen.

Dash 8 Q400 für ConairBombardier liefert Turboprops zum Feuerlöschen

Spezialauftrag für den kanadischen Flugzeugbauer. Bombardier liefert sechs Dash 8 Q400 an Conair. Sie werden für die Brandlöschung eingesetzt.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aus dem Geschäft mit Wasserbombern hat sich Bombardier eigentlich verabschiedet. Vor eineinhalb Jahren verkaufte der kanadische Flugzeugbauer die Rechte an seinem Modell CL-415 an Viking Air. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch Flugzeuge im Angebot hat, mit denen man Brände löschen kann.

Das zeigt ein neuer Auftrag. Die kanadische Conair Group hat am Montag (15. Januar) bekanntgegeben, dass sie sechs Bombardier Dash 8 Q400 kauft. Die Turbopropmaschinen werden so ausgerüstet, dass sie künftig Löschmittel versprühen können. Der Auftrag hat einen Wert von 206 Millionen Dollar nach Listenpreisen.

Mehr zum Thema

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Brennender Rucksack am BER: Gefahr für Reisende hat zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Batteriefeuer lässt Rucksack am BER brennen

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack