Dash 8 von Conair: Der Flieger kann bis zu 10.000 Liter Löschmittel mitführen.

Dash 8 Q400 für ConairBombardier liefert Turboprops zum Feuerlöschen

Spezialauftrag für den kanadischen Flugzeugbauer. Bombardier liefert sechs Dash 8 Q400 an Conair. Sie werden für die Brandlöschung eingesetzt.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Aus dem Geschäft mit Wasserbombern hat sich Bombardier eigentlich verabschiedet. Vor eineinhalb Jahren verkaufte der kanadische Flugzeugbauer die Rechte an seinem Modell CL-415 an Viking Air. Das heißt aber nicht, dass er nicht auch Flugzeuge im Angebot hat, mit denen man Brände löschen kann.

Das zeigt ein neuer Auftrag. Die kanadische Conair Group hat am Montag (15. Januar) bekanntgegeben, dass sie sechs Bombardier Dash 8 Q400 kauft. Die Turbopropmaschinen werden so ausgerüstet, dass sie künftig Löschmittel versprühen können. Der Auftrag hat einen Wert von 206 Millionen Dollar nach Listenpreisen.

Mehr zum Thema

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Bombardier verabschiedet sich von Wasserbombern

Brennender Rucksack am BER: Gefahr für Reisende hat zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Batteriefeuer lässt Rucksack am BER brennen

Brand am Airbus A320 von British Airways: Niemand wurde verletzt.

Airbus A320 und Boeing 777 entgehen knapp Bränden

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Boeing 737 kommt beim Start von der Piste ab und fängt Feuer

Video

Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin