Flughafen Wien: Nach Istanbul fliegen nur noch türkische Fluggesellschaften.

Austrian streicht Istanbul-FlügeTürken erobern Wien

Zuerst war es eine temporäre Maßnahme. Nun streicht Austrian Airlines die Flüge nach Istanbul definitiv. Die Strecke ist damit ganz in türkischer Hand.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ende Oktober machte man Pause. Austrian Airlines nahm damals die Strecke Wien - Istanbul aus dem Winterflugplan. Die Lufthansa-Tochter machte die «geringe Nachfrage» für den Schritt verantwortlich. Pünktlich auf die Osterfeiertage hin werde man die Stadt am Bosporus wieder anfliegen, meinte sie damals weiter. Doch nun hat sich AUA anders entschieden. Istanbul verschwindet definitiv vom Streckennetz.

Für den drastischen Schritt macht Austrian Airlines das Überangebot auf der Strecke verantwortlich. Man könne zwischen Wien und Istanbul einfach keine Gewinne mehr erzielen. Die Konkurrenz sei zu groß. Die österreichische Nationalairline hatte die Route quasi seit ihrer Neu-Gründung im Jahre 1958 bedient.

Sun Express, Onur, Turkish und Pegasus als Konkurrenten

Damit ist die Verbindung zwischen der österreichischen Hauptstadt und der türkischen Metropole nun fest in türkischer Hand. Turkish Airlines fliegt ab Wien fünf Mal täglich nach Istanbul. Onur Air bedient die Route vier Mal pro Woche. Pegasus Airlines fliegt sieben Mal wöchentlich.

Auch anderswo in der Türkei krebste AUA in den letzten Monaten zurück. So wurden gemäß dem Fachportal CH Aviation geplante Strecken wie Wien - Ankara, Innsbruck, Linz, Graz, Klagenfurt und Salzburg - Antalya nicht aufgenommen. Turkish Airlines fliegt dagegen ab Wien nach Ankara, Kayseri, Izmir und Samsun. Auch Pegasus, Niki und Sun Express bedienen weitere Ziele in der Türkei.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg