Brennendes Flugzeug: In der Eile einen Körper übersehen.

Asiana-Crash führt zu Änderungen

Eines der drei Opfer des Asiana-Absturzes in San Francisco wurde am Boden überfahren. Nun müssen die Feuerwehrmänner sich weiter bilden.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war wahrscheinlich eine der tragischsten Geschichten des Jahres. Die 16-Jährige Yuan überlebte ein Flugzeugunglück. Doch am Boden wurde sie von Feuerwehrautos überfahren. Und zwar nicht nur ein, sondern gleich zwei Mal. Das kam bei der Untersuchung des Absturzes einer Asiana-Maschine in San Francisco am 6. Juli. heraus.

Offenbar hatte das Mädchen sich aus der Maschine gerettet und lag verletzt am Boden. Dort wurde sie von Löschschaum zugedeckt. Zwei Autos der Rettungskräfte überführen sie in der Folge - die Verletzungen waren tödlich.

Training wird angepasst

Der Vorfall hat Folgen. Wie die Zeitung San Francisco Chronicle berichtet, soll das Training der Rettungskräfte am Flughafen San Francisco angepasst werden, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. bis zu 80 zusätzlichen Stunden sollen investiert werden, um die Feuerwehrmänner besser zu schulen. Zusätzlich problematisch war, dass die drei Kommandeure, die am Unglückstag im Einsatz waren, das Katastrophen-Training des Flughafens offenbar noch nicht abgeschlossen hatten.

Einer der Fehler der Rettungskräfte in San Francisco: Sie hatten den Körper des Mädchens offenbar gesehen, waren aber davon ausgegangen, dass sie tot war. Ihren Puls hatten sie nicht kontrolliert. Die Autopsie hatte später ergeben, dass der Tod erst nach dem Unfall mit dem Löschwagen eintrat. Von nun an werde man die Männer besser darauf schulen, «immobile Überlebende» zu erkennen und zu schützen, heißt es.

Mehr zum Thema

ticker-asiana

Asiana Airlines fliegt neu nach Budapest - als Ergänzung zu Korean Air

ticker-asiana

Asiana Airlines startet Flüge nach Mailand - und ergänzt Korean Air

ticker-asiana

Asiana erhöht Frequenz nach Frankfurt

Boeing 777-300 von Korean Air: Die Fluggesellschaft machte einen Rückzieher

Nach heftiger Kritik: Korean Air stoppt Umbau ihrer Boeing 777

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack