Letzte Aktualisierung: um 22:12 Uhr

Maschinen zur Impfstoffproduktion

Antonov An-124 fliegen von Frankfurt-Hahn in die USA

Die Frachtairline ist mit An-124 sechs Mal von Frankfurt-Hahn in die USA geflogen. An Bord der Antonov-Airlines-Jets waren schwere Maschinen zur Impfstoffproduktion.

Antonov Airlines hat pharmazeutische Geräte von Deutschland in die USA transportiert, wo diese für die Produktion von Covid-19-Impfstoffen verwendet werden. Die ukrainische Frachtairline führte dazu sechs Flüge durch ab dem Flughafen Frankfurt-Hahn nach Baltimore in Maryland sowie zum Kinston Regional Jetport in North Carolina.

Starke Schneefälle in den USA machten allerdings einen Wechsel des Ankunftsflughafens für einen der Baltimore-Flüge notwendig. Die Maschine steuerte stattdessen den Stewart International Airport bei New York an. Für den Transport wurden Antonov An-124 mit einer Nutzlast von jeweils 150 Tonnen eingesetzt, wobei jede Sendung 100 Tonnen wog. Die Maschinen für diesen Auftrag gechartert hatte DHL Global Forwarding.