Bauarbeiten am Flughafen Lakeland Linder: Amazon kommt.

Lakeland Linder AirportAmazon baut sich eigenes Florida-Drehkreuz

Die Frachtairline des Online-Händlers wächst weiterhin schnell, und errichtet in Lakeland in Florida nun eine neue Basis. Den benachbarten Flughafen in Tampa freut das.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Dass Amazon in Sachen Luftfracht Großes vorhat, ist längst kein Geheimnis mehr. Während weniger als vier Jahre nach der Gründung die Flotte bald 60 Flieger zählen soll, wird derzeit in Cincinatti im US-Bundesstaat Ohio an einem Drehkreuz mit Platz für 100 Frachter gebaut. Doch der Online-Riese will auch anderswo wachsen, wenn auch im etwas kleineren Stil.

Für den Bau einer Basis am Flughafen Lakeland sicherte sich Amazon nun den Segen der Behörden im Bundesstaat Florida. Ein riesiges Drehkreuz soll aus dem Airport zwar nicht werden, von dem derzeit nur Sportflieger und Geschäftsflugzeuge abheben. Der Einzug von Amazon Air bedeutet dennoch nicht nur für den Lakeland Linder Airport einen massiven Aufschwung. Er entlastet auch den bisherigen Anlaufpunkt im benachbarten Tampa.

1000 neue Arbeitsplätze

Der Online-Händler will auf dem Airport ein Logistikzentrum sowie einen Wartungshangar mit Platz für sieben Flieger errichten. Rund 100 Millionen US-Dollar wird der Konzern dafür in Lakeland investieren, schreibt das Fachportal Cargofacts. Damit die Frachtflugzeuge den Platz überhaupt anfliegen können, erklärte sich der Konzern dazu bereit, auch die Infrastruktur des Flughafens auszubauen.

So wird eine der Start- und Landebahnen erneuert, und mit einem Instrumentelandesystem ausgerüstet, damit die Basis sich auch bei schlechten Sichtbedingungen noch anfliegen lässt. Weiterhin erhält der Flughafen Mieteinnahmen von ungefähr 80.000 US-Dollar sowie Lande- und Frachtgebühren. Zudem wird vermutet, dass Amazon für bis zu 1000 neue Jobs in Lakeland sorgen könnte, so das Portal weiter.

Tampa hat keine Lust auf Fracht

Amazon hat in Florida bereits ein Standbein. Sechs- bis achtmal täglich landet ein Frachter des Online-Händlers am Flughafen in Tampa. Mit der Eröffnung des neuen Standorts, der nur 40 Kilometer östlich entfernt liegt, wird Amazon Air all diese Flüge dorthin abziehen und sein Wachstum nicht mehr in der drittgrößten Stadt Floridas fortsetzen.

Besorgt ist man in Tampa darüber jedoch nicht. Denn mit bis zu 500 täglichen Flügen ist der Airport bereits stark ausgelastet. «Lakeland hat Platz für Amazon», erklärt eine Sprecherin des Flughafens gegenüber der Zeitung Tampa Bay Times. Ohnehin hätte die Präsenz des Online-Händlers den Flughafen Tampa irgendwann vor ungewollte Hürden gestellt. «Wir können keinen weiteren Platz schaffen, ohne beträchtliche Investitionen vorab», sagt die Sprecherin weiter und fasst zusammen: «Unser Priorität sind Passagiere.»

Mehr zum Thema

Boeing 747 F der Volga-Dnepr-Tochter Air Bridge Cargo: Bald oft mit chinesischer Online-Fracht unterwegs.

Volga-Dnepr wird Airline von Onlineriese Alibaba

Flugzeug Nummer 50: Innerhalb weniger Jahre wurde SF Airlines zur Frachtgesellschaft mit der größten Flotte in China.

In China wächst ein neuer Frachtriese heran

Flugzeug von Omni Air: Die Firma gehört bald zur Air Transport Services Group.

Frachtanbieterin kauft Charterairline Omni Air

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg