Boeing 767 von Amazon Air: Nun auch mit kleineren Flugzeugen?

Ausbau der FrachtairlineAmazon Air holt sich zwölf weitere Boeing 767

Der Handelsriese baut seine Frachtairline aus. Amazon Air least dafür zwölf weitere Boeing 767.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

43 Flugzeuge umfasst die Flotte bereits. Mindestens ein Dutzend weitere kommen bis Ende 2021 hinzu. Amazon hat am Donnerstag (4. Juni) bekannt gegeben, nochmals zwölf zu Frachtern umgebaute Boeing 767-300 von Air Transport Services Group ATSG zu leasen. Das erste Exemplar wurde bereits ausgeliefert, die elf weiteren folgen kommendes Jahr.

Amazon Air mietet die Flieger für mindestens zehn Jahre. Der Vertrag mit ATSG kann danach um weitere drei Jahre verlängert werden. Die Fluggesellschaft wurde 2015 gegründet und nannte sich damals noch Prime Air. Sie fliegt exklusiv Pakete für den Handelsriesen, vorerst in den USA. Eine Expansion nach Europa ist aber bereits recht konkret. Amazon Air betreibt ihre Boeing 737 und 767 nichts selber, sondern setzt auf Wet-Lease-Anbieter wie Air Transport International oder Atlas Air.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Amazon Air: Früher nannte sich die Frachtgesellschaft noch Prime Air.

Amazon Air startet in Leipzig eine eigene Basis

Piloten im Cockpit vor dem Start: Rufzeichen werden bei allen Funksprüchen genannt und helfen, die Flugzeuge am Himmel voneinander zu unterscheiden.

Das mysteriöse Rufzeichen Amazon

Flieger von Amazon Air: Die Flotte wächst kräftig.

So baut Amazon die eigene Frachtairline aus

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack