Airbus A380 von Qantas: Vom Pech verfolgt.

QantasAirbus A380 muss zwei Mal ungeplant landen

Ein Airbus A380 von Qantas musste über dem Pazifik gleich zwei Mal ungeplant landen. Auslöser waren zwei unterschiedliche Dinge.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug QF8 ist mit 13.800 Kilometern und mehr als  17 Stunden Flugzeit sehr lang. Doch vergangene Woche dauerte die Reise von den USA nach Sydney noch länger als sonst. Nach dem Start in Dallas am Donnerstag Abend (23. Januar) kam es an Bord des Airbus A380 von Qantas im Verlauf des Fluges zu einem medizinischen Notfall.

Die Piloten entschlossen sich daher, in Fiji zu landen, wo sich Ärzte um den kranken Passagier kümmern konnten. Danach setzte der A380 die Reise fort. Doch er flog nicht direkt nach Sydney. Er landete zuerst in Auckland. Denn inzwischen war die maximale Einsatzzeit der Besatzung überschritten worden, wie das Portal Simple Flying berichtet. Die Maschine kam am Ende am frühen Samstagmorgen in Australien an.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Qantas: Der Kapitän reagierte sofort.

Qantas-Flieger kommen sich gefährlich nahe

Airbus A350-1000 in den Farben von Qantas: Erst eine Skizze.

Qantas zieht Airbus A350 der Boeing 777X vor

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies