Airbus A380 von Qantas: Vom Pech verfolgt.

QantasAirbus A380 muss zwei Mal ungeplant landen

Ein Airbus A380 von Qantas musste über dem Pazifik gleich zwei Mal ungeplant landen. Auslöser waren zwei unterschiedliche Dinge.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug QF8 ist mit 13.800 Kilometern und mehr als  17 Stunden Flugzeit sehr lang. Doch vergangene Woche dauerte die Reise von den USA nach Sydney noch länger als sonst. Nach dem Start in Dallas am Donnerstag Abend (23. Januar) kam es an Bord des Airbus A380 von Qantas im Verlauf des Fluges zu einem medizinischen Notfall.

Die Piloten entschlossen sich daher, in Fiji zu landen, wo sich Ärzte um den kranken Passagier kümmern konnten. Danach setzte der A380 die Reise fort. Doch er flog nicht direkt nach Sydney. Er landete zuerst in Auckland. Denn inzwischen war die maximale Einsatzzeit der Besatzung überschritten worden, wie das Portal Simple Flying berichtet. Die Maschine kam am Ende am frühen Samstagmorgen in Australien an.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Qantas: Der Kapitän reagierte sofort.

Qantas-Flieger kommen sich gefährlich nahe

Airbus A350-1000 in den Farben von Qantas: Erst eine Skizze.

Qantas zieht Airbus A350 der Boeing 777X vor

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil