ATR 72 von Etihad Regional in Rom: Von der italienischen Hauptstadt fliegen die Schweizer für Alitalia unter anderem nach Ancona.

Wet-Lease-SpezialistAlitalia setzt noch stärker auf Etihad Regional

Die italienische Nationalairline steckt in einer existenziellen Krise. Und dabei setzt Alitalia offenbar noch stärker auf die Dienste der Partnerin Etihad Regional.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Am Hauptsitz von Etihad Regional – der Markenname von Darwin Airline – hegte man vor zwei Jahren noch Pläne zum Aufbau einer paneuropäischen Regionalairline. Das Resultat waren hohe Verluste. Inzwischen sind die Ambitionen deutlich bescheidener, dafür stimmen die Resultate wieder. Die Schweizer Fluggesellschaft konzentriert sich im Liniengeschäft nun auf Nischenstrecken, ein kleines Chartergeschäft sowie Wet-Lease-Dienste. Das dritte Standbein wird immer wichtiger.

Größte Wet-Lease-Kundin von Etihad Regional ist Alitalia, die ebenfalls Etihad Airways als Großaktionärin hat. 2015 begannen die Schweizer mit zwei ATR 72 sieben Strecken für die italienische Fluggesellschaft zu bedienen. «Unseren Partnerairlines können wir eine große Flexibilität bieten. Denn mit unseren kleinen Flugzeugen bedienen wir erfolgreich kurze Strecken mit hohen Frequenzen» erklärte Geschäftsführer Maurizio Merlo die Vorteile kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Insgesamt 58 Flüge

Die Krise bei Alitalia scheint dem Geschäft nicht zu schaden - im Gegenteil. Etihad Regional wird im Sommer mehr denn je für die Italiener fliegen, wie eine Analyse der Flugplan-Daten zeigt. Nach sieben Strecken 2015 und vierzehn 2016 werden es 2017 sogar fünfzehn Strecken sein. Etihad Regional wird mit 4 ATR 72 insgesamt 58 Flüge für Alitalia durchführen. Die wichtigsten Strecken sind Palermo - Pantelleria, Palermo - Lampedusa, Rom - Pisa und Rom - Ancona.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Kasachstan und Schweiz schaffen Grundlage für Direktflüge

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies