ATR 72 von Etihad Regional in Rom: Von der italienischen Hauptstadt fliegen die Schweizer für Alitalia unter anderem nach Ancona.

Wet-Lease-SpezialistAlitalia setzt noch stärker auf Etihad Regional

Die italienische Nationalairline steckt in einer existenziellen Krise. Und dabei setzt Alitalia offenbar noch stärker auf die Dienste der Partnerin Etihad Regional.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Am Hauptsitz von Etihad Regional – der Markenname von Darwin Airline – hegte man vor zwei Jahren noch Pläne zum Aufbau einer paneuropäischen Regionalairline. Das Resultat waren hohe Verluste. Inzwischen sind die Ambitionen deutlich bescheidener, dafür stimmen die Resultate wieder. Die Schweizer Fluggesellschaft konzentriert sich im Liniengeschäft nun auf Nischenstrecken, ein kleines Chartergeschäft sowie Wet-Lease-Dienste. Das dritte Standbein wird immer wichtiger.

Größte Wet-Lease-Kundin von Etihad Regional ist Alitalia, die ebenfalls Etihad Airways als Großaktionärin hat. 2015 begannen die Schweizer mit zwei ATR 72 sieben Strecken für die italienische Fluggesellschaft zu bedienen. «Unseren Partnerairlines können wir eine große Flexibilität bieten. Denn mit unseren kleinen Flugzeugen bedienen wir erfolgreich kurze Strecken mit hohen Frequenzen» erklärte Geschäftsführer Maurizio Merlo die Vorteile kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Insgesamt 58 Flüge

Die Krise bei Alitalia scheint dem Geschäft nicht zu schaden - im Gegenteil. Etihad Regional wird im Sommer mehr denn je für die Italiener fliegen, wie eine Analyse der Flugplan-Daten zeigt. Nach sieben Strecken 2015 und vierzehn 2016 werden es 2017 sogar fünfzehn Strecken sein. Etihad Regional wird mit 4 ATR 72 insgesamt 58 Flüge für Alitalia durchführen. Die wichtigsten Strecken sind Palermo - Pantelleria, Palermo - Lampedusa, Rom - Pisa und Rom - Ancona.

Mehr zum Thema

Die Wrackteile: Nur sichtbar durch das Abschmelzen des Gletschers.

Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack mehr als 60 Jahre nach Absturz frei

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

ticker-schweiz

Schweizer Parlament will Betriebszeiten der Landesflughäfen gesetzlich absichern

ticker-schweiz

Ausstellung «Phantastische Flugobjekte» startet in Luzern

Video

Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack