ATR 72 von Etihad Regional in Rom: Von der italienischen Hauptstadt fliegen die Schweizer für Alitalia unter anderem nach Ancona.

Wet-Lease-SpezialistAlitalia setzt noch stärker auf Etihad Regional

Die italienische Nationalairline steckt in einer existenziellen Krise. Und dabei setzt Alitalia offenbar noch stärker auf die Dienste der Partnerin Etihad Regional.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Am Hauptsitz von Etihad Regional – der Markenname von Darwin Airline – hegte man vor zwei Jahren noch Pläne zum Aufbau einer paneuropäischen Regionalairline. Das Resultat waren hohe Verluste. Inzwischen sind die Ambitionen deutlich bescheidener, dafür stimmen die Resultate wieder. Die Schweizer Fluggesellschaft konzentriert sich im Liniengeschäft nun auf Nischenstrecken, ein kleines Chartergeschäft sowie Wet-Lease-Dienste. Das dritte Standbein wird immer wichtiger.

Größte Wet-Lease-Kundin von Etihad Regional ist Alitalia, die ebenfalls Etihad Airways als Großaktionärin hat. 2015 begannen die Schweizer mit zwei ATR 72 sieben Strecken für die italienische Fluggesellschaft zu bedienen. «Unseren Partnerairlines können wir eine große Flexibilität bieten. Denn mit unseren kleinen Flugzeugen bedienen wir erfolgreich kurze Strecken mit hohen Frequenzen» erklärte Geschäftsführer Maurizio Merlo die Vorteile kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Insgesamt 58 Flüge

Die Krise bei Alitalia scheint dem Geschäft nicht zu schaden - im Gegenteil. Etihad Regional wird im Sommer mehr denn je für die Italiener fliegen, wie eine Analyse der Flugplan-Daten zeigt. Nach sieben Strecken 2015 und vierzehn 2016 werden es 2017 sogar fünfzehn Strecken sein. Etihad Regional wird mit 4 ATR 72 insgesamt 58 Flüge für Alitalia durchführen. Die wichtigsten Strecken sind Palermo - Pantelleria, Palermo - Lampedusa, Rom - Pisa und Rom - Ancona.

Mehr zum Thema

ticker-schweiz

Bilanz 2024: Fünf Todesopfer bei Unglücken in der Schweiz

ticker-incident-zwischenfall

Kleinflugzeug bei Notwasserung auf Genfersee verunglückt

ticker-schweiz

Schweiz übernimmt neue EU-Vorgaben im Luftverkehr

Stadion im Letzigrund in Zürich: Eines der Stadien der UEFA Frauenfußball-EM 2025.

Fußball-EM der Frauen sorgt für mehr Interesse an Flügen in die Schweiz

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies