AlgerienAlgiers Flughafen eröffnet neues Terminal

Der Flughafen von Algeriens Hauptstadt eröffnet sein neues Terminal. Das Gebäude soll die schwachen Passagierzahlen steigern.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Algeriens Luftverkehr ist ausbaufähig. Im Vergleich zu anderen Flughäfen in Nordafrika schneiden die Passagierzahlen des Houari Boumediene Airport in der Hauptstadt Algier regelmäßig schlecht ab. Um auch dem Tourismus des Landes auf die Sprünge zu helfen, wurde von der Regierung bereits vor 15 Jahren eine Vergrößerung des größten Flughafens des Landes angeordnet.

Dafür wurde nun ein drittes Terminal gebaut. Dieses ist deutlich größer als die anderen Gebäude, die künftig mit dem Neubau ergänzt werden. Am Montag (29. April) soll der Betrieb im neuen Gebäude nun starten.

Größer als beide Vorgänger zusammen

Dies kündigte Algeriens Transportminister Mustapha Kouraba kürzlich auf einem Inspektionsbesuch des neuen Airports an, berichtet die Nachrichtenagentur Algérie Presse Service APS. Am selben Tag soll auch eine erste Bahnverbindung in Betrieb genommen werden. Bisher war der Flughafen im öffentlichen Verkehr nur mit dem Bus zu erreichen.

Für den Houari Boumediene Airport bedeutet die Eröffnung einen großen Sprung nach vorne. Mit dem Terminal 3 können künftig 10 Millionen Passagiere zusätzlich pro Jahr abgefertigt werden. Nach Schätzungen des Luftfahrt-Analyse-Spezialisten Capa fliegen bisher rund 8 Millionen Fluggäste jährlich ab Algiers einzigem Flughafen.

Chinesisches Unternehmen realisierte das Projekt

Fortan wird der Flughafen über weitere 20 Flugsteige verfügen, zwei der Gates sollen sogar für das Großraumflugzeug Airbus A380 geeignet sein. Gebaut wurde das Großprojekt von der chinesischen Baufirma China State Construction Engineering Corporation (CSCEC). Die Kosten sollen sich dafür auf 650 Millionen US-Dollar belaufen haben, schreibt das Reiseportal The Blue Swan Daily.

Mehr zum Thema

Die zweite Order stammt ebenfalls aus Nigeria: Air Peace hat Kaufrechte für drei Embraer E195-E2 in feste Aufträge umgewandelt. Damit umfasst die Order nun 13 Exemplare.

Embraer findet Kunden für E2-Jets in Afrika

Airbus A220-300 von Air Tanzania: Werkzeug für die Expansion.

Erste afrikanische Airline besitzt einen Airbus A220

ticker-algerien

Algerien sperrt Luftraum für Flugzeuge aus den Emiraten

ticker-algerien

Chengdu J-10: Algerien verhandelt offenbar über Kauf chinesischer Kampfjets

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies