Letzte Aktualisierung: um 0:42 Uhr

Albatros Airlines

Venezolanische Airline feiert Comeback mit MD-82

Die Corona-Krise zwang Albatros Airlines aus Venezuela zu Boden. Jetzt kommt sie mit dem Namen Albatros by Nella zurück - und mit einer McDonnell Douglas MD-82.

Nella Linhas Aéreas ist – vorsichtig gesagt – ein ungewöhnliches Unternehmen. Im Februar 2020 gegründet, wollte Nella eigentlich als neue Fluggesellschaft Brasilien erobern. Doch sie ist immer noch nicht gestartet. Stillgeworden ist es um die Firma dennoch keineswegs.

Denn Nella stieg bei zwei angeschlagenen Airlines in Lateinamerika ein: Im Jahr 2021 bei Amaszonas in Bolivien und Albatros Airlines in Venezuela. Anfang 2023 sah es dann aus, als würde die mexikanische Aeromar zur nächsten Beteiligung – in den Online-Auftritten hieß es schon «Aeromar by Nella», doch der Deal scheiterte und Aeromar gleich mit.

32 Jahre alte McDonnell Douglas MD-82

Derweil rappelt sich Albatros Airlines wieder auf. Denn nachdem sie im Zuge der Pandemie den Flugbetrieb vorerst eingestellt hatte, fliegt sie wieder – jetzt als Albatros by Nella.

Wie das lateinamerikanische Portal Transponder 1200 berichtet, nahm Mitte Januar zuerst die mehr als 33 Jahre alte Embraer EMB-120 mit dem Kennzeichen YV2776 den Betrieb im Charterverkehr wieder auf. Seit Mitte Februar ist ein weiteres Albatros-Flugzeug unterwegs: die mehr als 32 Jahre alte McDonnell Douglas MD-82 mit dem Kennzeichen YV3498.

Zweite MD-82 und eine MD-83 im Gespräch

Die MD-82, die einst an American Airlines erstausgeliefert wurde, war zuletzt für die staatliche Fluggesellschaft Aeropostal abgehoben. Ende 2022 absolvierte sie den ersten Testflug für Albatros. Seit dem 16. Februar führt sie touristische Charterflüge von Caracas und Valencia (in Venezuela) nach Porlamar auf der Isla de Margarita durch. Das Flugzeug trägt den Schriftzug Albatros by Nella.

Laut Transponder 1200 plant die Fluggesellschaft auch Linienflüge im Inland. Dafür soll eine zweite Embraer EMB-120 (YV2814, fast 34 Jahre alt) zurückkommen sowie die 25 Jahre alte Boeing 737-500 von Albatros (YV3001). Aktuell werden beide gewartet. Auch eine zweite MD-82 und eine MD-83 sollen im Gespräch sein.