Eine Milliarde für den Ausbau: Die australischen Behörden haben grünes Licht gegeben.

Erweiterung und RenovationAdelaide will hoch hinaus

Der Flughafen Adelaide hat große Pläne: Er will in den kommenden Jahren einer der wichtigsten im Raum Asien-Pazifik werden. Nun wird er erweitert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die australischen Behörden haben die Ausbaupläne des Flughafens Adelaide abgesegnet. Demnach werden in den kommenden 20 Jahren mehr als eine Milliarde australische Dollar (umgerechnet 680 Millionen Euro) investiert. Das grüne Licht der Behörden sei der Startschuss für die Neupositionierung des Flughafens im Asien-Pazifik-Raum, erklärte Mark Young, Chef der Betreibergesellschaft Adelaide Airport, laut Australian Aviation.

In den kommenden fünf Jahren soll das Terminal ausgebaut und ein neues Hotel gebaut werden. Hinzukommen mehr Lounges, die Vergrößerung des internationalen Ankunftsbereichs, mehr Gates sowie eine größere Verkaufsfläche, erklärte Young. Durch die Baumaßnahmen sollen am Flughafen etwa neue 3500 Jobs geschaffen werden. Damit würden in den kommenden fünf Jahren 12‘000 Menschen dort arbeiten.

Steigende Passagierzahlen

Und es gibt eine weitere gute Nachricht zu vermelden: Die Passagierzahlen steigen kontinuierlich. Im vergangenen Jahr starteten und landeten 7,7 Millionen Menschen in Adelaide. In diesem Jahr sollen es etwa acht Millionen werden.

Mehr zum Thema

ticker-australien

Australien erhält zweiten MC-55-Aufklärungsjet

ticker-australien

Rückholflüge: Australien entsendet Boeing C-17A Globemaster und Airbus KC-30A MRTT in den Nahen Osten

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack