Boeing 737 Max im Avia-Solutions-Design: Etliche Airlines gehören zur Gruppe.

Avia Solutions GroupWet-Lease-Riese bestellt bis zu 80 Boeing 737 Max

Der Flugzeugbauer kann sich über eine große Boeing-737-Max-Order freuen. Für welche Airlines die Jets bestimmt sind, verrät die Kundin Avia Solutions Group aber noch nicht.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Gute Nachrichten kann Boeing derzeit gebrauchen. Und der Flugzeugbauer bekommt sie: Das Wet-Lease-Unternehmen Avia Solutions Group tätigt eine Großbestellung über 40 Boeing 737 Max 8. Gleichzeitig sichert sich die Gruppe Optionen für 40 weitere Flugzeuge.

Avia Solutions Group ist die größte Wet-Lease-Anbieterin der Welt. Aktuell verfügt sie über elf Luftverkehrsbetreiberzeugnisse (AOCs), unter anderem mit den Fluggesellschaften Avion Express, Smartlynx, Klasjet, Air Explore, BBN, Ascend Airways und Skytrans. Die Airlines der Gruppe befördern in über 60 Ländern im Auftrag von Linienfluggesellschaften, Reiseveranstaltern und anderen Kunden und jährlich mehr als 35 Millionen Fluggäste.

Airbus-Jets bisher nur in Ceo-Generation

Es ist das erste Mal, dass die Gruppe direkt bei Boeing bestellt. «Dies ist ein stolzer Moment für uns alle bei Avia Solutions Group», lässt sich der Vorstandsvorsitzende Gediminas Ziemelis zitieren. Es sei auch ein Beweis dafür, dass man in eine Phase des nachhaltigen Wachstums eintrete. «Diese 737 Max werden die Flotten unserer Fluggesellschaften erweitern und ihren Kunden sowohl betriebliche Flexibilität als auch eine höhere Treibstoffeffizienz bieten», wirbt er. Zur Aufteilung auf Airlines äußerte er sich nicht.

Laut eigenen Angaben besteht die Flotte der Gruppe aus ingesamt 214 Passagier- und Frachtflugzeugen, die meisten Kurz- und Mittelstreckenjets. Im Wet-Lease-Geschäft kommen viele Airbus A320 Ceo und A321 Ceo zum Einsatz, allerdings gehören neben Boeing 737-800 mittlerweile auch bereits Boeing 737 Max zur Flotte.

«Gewisse Kunden wünschen sich Boeing-Jets»

«Die Boeing 737 Max ist ein sehr attraktives Flugzeug», sagte Group-Chef Jonas Janukėnas im ersten Quartal im Interview mit aeroTELEGRAPH. «Sie ist größer und hat mehr Reichweite. Das ermöglicht uns neue Geschäfte.» Zudem gelte: «Gewisse Kunden wünschen sich Boeing-Jets.» Zur Neo-Generation bei Airbus-Jets sagte Janukėnas: «Wir werden sicherlich zu einem gegebenen Zeitpunkt auf Airbus A320 Neo und A321 Neo wechseln.» Auch der europäische Flugzeugbauer kann sich also wohl auf gute Nachrichten freuen.

Mehr zum Thema

Jonas Janukėnas: «Wir zahlen Löhne, die mit denen anderer Fluggesellschaften vergleichbar sind.

«Wet-Lease wird in Zukunft wichtiger werden»

Air Explore darf in die und in den USA fliegen

Air Explore darf in die und in den USA fliegen

Avia Solutions Group kauft australische Airline Skytrans

Avia Solutions Group kauft australische Airline Skytrans

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack