Boeing 787 von Lufthansa: Bald kommen die ersten mit Allegris-Kabine.

ExpansionWelche Ziele Lufthansa Group dank Boeing 787 und ITA-Drehkreuz mehr ansteuern will

Die Lufthansa-Gruppe will endlich ihre Langstreckenflotte mit neuen Jets aufstocken. Wohin der Konzern damit fliegen wird, erklärt Chef Carsten Spohr.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Lufthansa Group möchte vor allem in Richtung der «Länder der südlichen Hemisphere» ausbauen. Das sagte Konzernchef Carsten Spohr bei der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am Dienstag (6. Mai). Das seien vor allem Lateinamerika und Afrika.

«Afrika insbesondere, aber nicht nur über Brussels Airlines», so Spohr. Für Südamerika gelte: «Wenn die Boeing 787 verfügbar sind, ist das ideale Fluggerät im Haus vorhanden, um auch in Südamerika expandieren zu können, sowie es teilweise jetzt schon die Discover Richtung Lateinamerika tut.» Lufthansa erwartet die ersten eigenen Boeing 787 mit der neuen Allegris-Kabine in diesem Sommer und will bis Jahresende bis zu zehn einflotten.

Auch neues Drehkreuz wichtig für Expansion

In Sachen Expansion sagte Spohr: «Aber denken Sie auch an Märkte wie Saudi-Arabien, Indien.» Auf diesen dynamischen Märkten wolle man mitmischen, so der Lufthansa-Group-Chef. Das werde einerseits durch neue Flugzeuge möglich, andererseits dadurch, dass man durch den Einsteig bei ITA Airways mit Rom nun ein Drehkreuz habe, das deutlich weiter im Süden liege.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 von Lufthansa: Nachschub kommt.

Bis Ende 2026 will Lufthansa Group 40 Langstreckenjets einflotten

Die Allegris-Kabine der Boeing 787 von Lufhansa

Lufthansa muss Großteil der Business Class in neuen Boeing 787 noch länger sperren

D-AIMH: Bekommt sie die Jubiläumslackierung?

Lufthansa flog leeren Airbus A380 nach Shannon - aus gutem Grund

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Iran-Flüge bis Ende März aus

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack