Boeing 787 von Lufthansa: Bald kommen die ersten mit Allegris-Kabine.

ExpansionWelche Ziele Lufthansa Group dank Boeing 787 und ITA-Drehkreuz mehr ansteuern will

Die Lufthansa-Gruppe will endlich ihre Langstreckenflotte mit neuen Jets aufstocken. Wohin der Konzern damit fliegen wird, erklärt Chef Carsten Spohr.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Lufthansa Group möchte vor allem in Richtung der «Länder der südlichen Hemisphere» ausbauen. Das sagte Konzernchef Carsten Spohr bei der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am Dienstag (6. Mai). Das seien vor allem Lateinamerika und Afrika.

«Afrika insbesondere, aber nicht nur über Brussels Airlines», so Spohr. Für Südamerika gelte: «Wenn die Boeing 787 verfügbar sind, ist das ideale Fluggerät im Haus vorhanden, um auch in Südamerika expandieren zu können, sowie es teilweise jetzt schon die Discover Richtung Lateinamerika tut.» Lufthansa erwartet die ersten eigenen Boeing 787 mit der neuen Allegris-Kabine in diesem Sommer und will bis Jahresende bis zu zehn einflotten.

Auch neues Drehkreuz wichtig für Expansion

In Sachen Expansion sagte Spohr: «Aber denken Sie auch an Märkte wie Saudi-Arabien, Indien.» Auf diesen dynamischen Märkten wolle man mitmischen, so der Lufthansa-Group-Chef. Das werde einerseits durch neue Flugzeuge möglich, andererseits dadurch, dass man durch den Einsteig bei ITA Airways mit Rom nun ein Drehkreuz habe, das deutlich weiter im Süden liege.

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 von Lufthansa: Nachschub kommt.

Bis Ende 2026 will Lufthansa Group 40 Langstreckenjets einflotten

Lufthansas Boeing 747-8 mit dem Kennzeichen D-ABYO (Archivbild): Sitzt aktuell in Brazzaville fest.

Boeing 747-8 von Lufthansa muss nach Brazzaville ausweichen - anderer Jumbo-Jet als Ersatz unterwegs

Foto der Boeing 777X aus dem Mai 2020: Ist eine Modernisierung der D-ABTA möglich und sinnvoll?

Auch Lufthansa will veraltete Boeing 777X nicht akzeptieren

ticker-lufthansa

Lufthansa führt Sitzplatzgebühren in Business Class der modernisierten Airbus A380 ein

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin