Boeing 737 von Transavia: Bald nur noch selten in München zu sehen.

Drei Strecken wenigerTransavia baut schon jetzt in München ab

Eigentlich wollte die Billigairline bis Ende Oktober ganz normal weitermachen. Doch bereits jetzt hat Transavia drei Strecken aus dem Programm genommen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Es war ein kurzes Gastspiel. Mitte Februar gab Transavia bekannt, die im November 2015 eröffnete Basis in München im kommenden Herbst wieder zu schließen. Bis dahin könnten Passagiere die Verbindungen ab der bayerischen Hauptstadt aber weiter «buchen und benutzen - bis zum letzten Flug Ende Oktober», so das Unternehmen.

Doch Transavia baut schon jetzt ab, wie Recherchen von aeroTELEGRAPH zeigen. Diversen Passagieren, die Tickets für die Sommersaison gekauft hatten, wurde mitgeteilt, ihr Flug werde nicht durchgeführt. Sie könnten entweder eine Rückzahlung verlangen oder an eine andere Destination fliegen.

Drei Städteverbindungen fallen weg

Die strategische Konzentration auf den Heimatmarkt Niederlande bringe «Veränderungen der flugbetrieblichen Abläufe mit sich», bestätigt eine Sprecherin. Drei Routen würden schon Ende März statt erst Ende Oktober eingestellt. «Stockholm, Kopenhagen und Porto werden nicht mehr angeboten», so die Sprecherin.

Transavia hatte die Basis in München nach und nach ausgebaut. Im aktuellen Sommerflugplan bedient die Fluggesellschaft mit vier Boeing 737 noch 21 Destinationen.

Mehr zum Thema

ticker-muenchen-muc

Lufthansa-Crew erkennt Notsignal von Passagierin am Flughafen München

Patrick Heinrich, Pilot Aero-Dienst und Founder SkyEQ

«Zwischen Cockpit und Codezeilen – ein Pilot mit Leidenschaft und einer App»

airbus a350 900 d aixi lufthansa

Ab Samstag kommen Lufthansas Airbus A350 in Frankfurt an

Ein Lufthansa-A350 (hier zu sehen in München): Ein anderer steht nun in Spanien.

Airbus A350 von Lufthansa muss auf dem Weg von Shanghai nach München in Wien tanken

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies