Normalerweise setzt Lufthansa auf Flug LH1173 von Lissabon nach Frankfurt einen Airbus A321 ein. Die Flugzeit ist auf drei Stunden veranschlagt - eine klassische Mittelstrecke. Doch am Sonntag (14. Oktober) kam ein Langstreckenjet auf der Route zum Einsatz: die Boeing 747 mit der Kennung D-ABVU.
Grund für den Einsatz des Großraumflugzeuges war Hurrikan Leslie. «Wegen des Sturms, der am Wochenende auf die Iberische Halbinsel traf, mussten mehrere Flüge gestrichen werden», erklärt ein Lufthansa-Sprecher aeroTELEGRAPH. «Zur Konsolidierung und Mitnahme möglichst vieler Fluggäste hat Lufthansa daher gestern eine Boeing 747-400 eingesetzt.»
Sturm schwächt sich ab
Leslie war als verheerender Sturm erwartet worden, es galt die höchste Warnstufe. Doch er schwächte sich ab, kurz bevor er das portugiesische Festland erreichte. Trotzdem wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und Tausende Menschen waren vorübergehend ohne Strom. Diverse Flüge ab und nach Portugal wurden gestrichen.
Lufthansa schickt Boeing 747 in Sturm-Einsatz
Boeing 747-400 von Lufthansa: Solch ein Flieger kam zum Einsatz.
Boeing 747-400 von Lufthansa: Solch ein Flieger kam zum Einsatz.