Boeing 787 von Avianca in Bogota: Die Eigentümerin Grupo Abra hat nun neue Airbus-Flieger bestellt.

Grupo AbraAvianca, Gol und Co. stocken mit A330 Neo und mehr A320 Neo auf

Mindestens eine Fluggesellschaft von Grupo Abra wird künftig mit Airbus A330 Neo fliegen. Zudem ist die A320-Neo-Bestellung der Gruppe von Avianca, Gol und Wamos nun dreistellig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Fluggesellschaften Avianca aus Kolumbien und Gol aus Brasilien gründeten im Jahr 2022 Grupo Abra. Zur Gruppe gehört ebenfalls eine strategische Beteiligung an der spanischen Wamos Air sowie eine Minderheitsbeteiligung an Sky Airline Chile.

Nun stockt der Konzern, der in Südamerika Latam herausfordert, seine Flugzeugbestellung auf. Am Donnerstag (16. Oktober) teilte er mit, dass er Optionen für weitere 50 Jets der A320-Neo-Familie von Airbus in feste Aufträge umwandelt. Zuvor hatte Abra Group schon 88 Exemplare fest bestellt. Das erste der insgesamt 138 Flugzeuge soll noch in diesem Jahr ankommen, das letzte im Jahr 2032. Und auch für die Langstrecke gibt es Nachschub.

Erstmals Airbus A330 Neo - aber für welche Airline?

Mit der Leasingfirma Avolon hat Gol im Auftrag der Gruppe vereinbart, mindestens fünf Airbus A330 Neo zu mieten. Zwei weitere könnten noch hinzukommen. Bei all diesen Jets handelt es sich um A330-900. Die ersten sollen 2026 ausgeliefert werden, wie Gol mitteilt. Die Brasilianer betonen aber, dass die Flugzeuge an jede Airline der Gruppe gehen könnten.

Bisher betreibt aus der Gruppe Wamos Air Passagierjets vom Typ A330-200 und A330-300. Avianca fliegt mit Frachtern der beiden mit Varianten der alten A330-Generation.

Abra Group hat auch Airbus A350 und Boeing 737 Max bestellt

Was die Bestellungen angeht, verfügt Grupo Abra ebenfalls über Aufträge für fünf Airbus A350-900 sowie über 96 Boeing 737 Max, deren Auslieferung bis 2030 geplant ist.

Mehr zum Thema

ticker-abra-group

Abra Group: Noch nicht entscheiden, welche Airline Embraer E195-E2 betrieben wird

ticker-abra-group

Abra Group bestellt 20 Embraer E195-E2

ticker-abra-group

Avianca und Gol-Mutter: Abra bereitet Börsengang in den USA vor

ticker-abra-group

Abra Group vor Übernahme von Sky Airline aus Chile

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack