Keks von Air Dolomiti: Die Lufthansa-Tochter aus Italine fliegt bald für die aus Österreich.

Dritter Wet-Lease-PartnerAir Dolomiti hilft Austrian Airlines mit zwei Embraer E195 aus

Die österreichische Lufthansa-Tochter verstärkt sich mit zusätzlichen Wet-Lease-Fliegern. Dieses Mal kommen sie aus dem Lufthansa-Konzern. Ab Oktober fliegen zwei Embraer E195 von Air Dolomiti für Austrian Airlines.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Noch vor einem Jahr war Austrian Airlines ausschließlich mit eigenen Flugzeugen unterwegs. Die Lufthansa-Tochter setzte auf ihre elf Boeing 787, 777 und 767 sowie 57 Airbus A320, A320 Neo, A321 und Embraer E195. Das hat sich geändert. Inzwischen setzt sie vermehrt auf Hilfe von Wet-Lease-Partnern.

Aktuell sind drei ATR 72-600 von Braathens und vier Airbus A220-300 von Air Baltic für die Österreicher unterwegs. Und nun kommt ein dritter Partner hinzu. Zwei Embraer E195 von Air Dolomiti werden für AUA fliegen, wie die Fluglinie aeroTELEGRAPH bestätigt.

Air Dolomiti flog schon für Austrian Airlines

Die beiden Air-Dolomiti-Jets starten mit Beginn des Winterflugplans am 26. Oktober für Austrian Airlines. Die Vereinbarung ist langfristig angelegt – auch im Sommerflugplan 2026 sollen die Italiener für AUA unterwegs sein. Ganz neu ist die Zusammenarbeit nicht: Schon 2024 sprang Air Dolomiti kurzfristig ein, als ein A320 Neo ausfiel und die Route Wien - Venedig für mehrere Monate übernommen wurde.

Damals freute sich der damalige Kommerzchef Michael Trestl, dass man «innerhalb der Lufthansa Group einen starken Partner» gefunden habe. An den bestehenden Kooperationen ändert sich trotzdem vorerst nichts: Braathens bleibt mit drei ATR 72-600 das ganze Jahr über für Austrian Airlines im Einsatz, Air Baltic ist im Sommer mit drei A220-300 dabei und stockt ab Sommer 2026 auf vier Jets auf.

Wet-Lease-Partner bieten Flexibilität

Damit setzt Austrian Airlines ihren Kurs fort: Die eigene Flotte bleibt zwar das Herzstück, doch die Partner gewinnen immer mehr an Bedeutung – und machen die rot-weiß-rote Airline ein Stück flexibler.

Mehr zum Thema

Boeing 707 von Montana Austria: Die OE-INA flog zwischen 1961 und 1975 als VH-EBJ bei der australischen Qantas und ist hier im Sommer 1980 auf einem Charter für Hapag-Lloyd nach Mallorca in Münster/Osnabrück zu sehen.

Die vergessene Langstreckenairline Österreichs

Sitz in der Business Class eines Airbus A320 von Lufthansa: Wer ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen.

Wer bei Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen

ticker-austrian

OE-LWK: Austrian Airlines überstellt weitere Embraer 195 an Air Dolomiti

ticker-austrian

Austrian Airlines führt neuen Signature-Drink auf der Langstrecke ein

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack