Keks von Air Dolomiti: Die Lufthansa-Tochter aus Italine fliegt bald für die aus Österreich.

Dritter Wet-Lease-PartnerAir Dolomiti hilft Austrian Airlines mit zwei Embraer E195 aus

Die österreichische Lufthansa-Tochter verstärkt sich mit zusätzlichen Wet-Lease-Fliegern. Dieses Mal kommen sie aus dem Lufthansa-Konzern. Ab Oktober fliegen zwei Embraer E195 von Air Dolomiti für Austrian Airlines.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Noch vor einem Jahr war Austrian Airlines ausschließlich mit eigenen Flugzeugen unterwegs. Die Lufthansa-Tochter setzte auf ihre elf Boeing 787, 777 und 767 sowie 57 Airbus A320, A320 Neo, A321 und Embraer E195. Das hat sich geändert. Inzwischen setzt sie vermehrt auf Hilfe von Wet-Lease-Partnern.

Aktuell sind drei ATR 72-600 von Braathens und vier Airbus A220-300 von Air Baltic für die Österreicher unterwegs. Und nun kommt ein dritter Partner hinzu. Zwei Embraer E195 von Air Dolomiti werden für AUA fliegen, wie die Fluglinie aeroTELEGRAPH bestätigt.

Air Dolomiti flog schon für Austrian Airlines

Die beiden Air-Dolomiti-Jets starten mit Beginn des Winterflugplans am 26. Oktober für Austrian Airlines. Die Vereinbarung ist langfristig angelegt – auch im Sommerflugplan 2026 sollen die Italiener für AUA unterwegs sein. Ganz neu ist die Zusammenarbeit nicht: Schon 2024 sprang Air Dolomiti kurzfristig ein, als ein A320 Neo ausfiel und die Route Wien - Venedig für mehrere Monate übernommen wurde.

Damals freute sich der damalige Kommerzchef Michael Trestl, dass man «innerhalb der Lufthansa Group einen starken Partner» gefunden habe. An den bestehenden Kooperationen ändert sich trotzdem vorerst nichts: Braathens bleibt mit drei ATR 72-600 das ganze Jahr über für Austrian Airlines im Einsatz, Air Baltic ist im Sommer mit drei A220-300 dabei und stockt ab Sommer 2026 auf vier Jets auf.

Wet-Lease-Partner bieten Flexibilität

Damit setzt Austrian Airlines ihren Kurs fort: Die eigene Flotte bleibt zwar das Herzstück, doch die Partner gewinnen immer mehr an Bedeutung – und machen die rot-weiß-rote Airline ein Stück flexibler.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: FLiegt jetzt auch nach Dubai.

Austrian Airlines startet Dubai-Experiment - und denkt bereits über größere Flugzeuge nach

ticker-austrian

Austrian Airlines begrüßt Verzicht auf dritte Piste in Wien

ticker-austrian

Austrian Airlines reagiert auf Wizz- und Ryanair-Abbau mit sieben neuen Zielen im Sommer 2026

ticker-austrian

Friedenslicht aus Bethlehem mit Austrian Airlines in Wien eingetroffen

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack