Erwartete Windstärken von Ian in Florida: Heftige Sturmfluten.

FloridaAirlines in den USA bringen Flugzeuge vor Hurrikan Ian in Sicherheit

Florida erwartet Sturm Ian. Die Fluggesellschaften in den USA planen um und bringen ihre Flugzeuge aus dem Bundesstaat weg.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat bereits den Notstand ausgerufen. Hurrikan Ian gewinnt immer mehr an Stärke und steuert auf Kuba und die Küste des Bundesstaates der USA zu. Schon am Dienstag (27. September) könnte er auf Land treffen. «Es besteht eine lebensgefährliche Sturmflutgefahr entlang der Westküste Floridas», so das National Hurricane Center der USA. Das höchste Risiko bestehe von Fort Myers bis zur Region um die Tampa Bay.

Das zwingt auch Flughäfen und Airlines zum Umplanen. Und das mitten in einer Zeit, in der Florida als Reiseziel ziemlich beliebt ist. In den kommenden Tagen dürfte es vor allem auf Flügen ab und nach Florida zu Streichungen kommen. Auch Flüge ab Deutschland und der Schweiz sind betroffen. Fluggesellschaften haben, wie bei Hurrikans üblich, die Gebühren für Stornierungen und Umbuchungen gestrichen.

American mit Last-Minute-Tarifen

Die Ausnahmeregelungen betrafen mehr als ein Dutzend Flughäfen in ganz Florida, sowohl an der Ost- als auch an der Westküste, wie Daytona Beach, Jacksonville, Miami, West Palm Beach, Tampa und Fort Walton Beach. Mehrere Airlines haben zudem Flugzeuge von Florida an andere Drehkreuze wie Atlanta und Charlotte verlegt, um die Flotte zu schützen. American Airlines hatte im Vorfeld zudem reduzierte Last-Minute-Tarife angeboten, falls Menschen die betroffenen Regionen mit dem Flugzeug verlassen wollen.

Mehr zum Thema

Knapp vorbei - wackelig war es wohl dennoch: Airbus A320 von Jetblue auf dem Weg nach New York.

Wenn der Flug über einen Hurrikan führt

Mit einem Propellerflugzeug ins Auge von Sturm Ida

Mit einem Propellerflugzeug ins Auge von Sturm Ida

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack