Erwartete Windstärken von Ian in Florida: Heftige Sturmfluten.

FloridaAirlines in den USA bringen Flugzeuge vor Hurrikan Ian in Sicherheit

Florida erwartet Sturm Ian. Die Fluggesellschaften in den USA planen um und bringen ihre Flugzeuge aus dem Bundesstaat weg.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Floridas Gouverneur Ron DeSantis hat bereits den Notstand ausgerufen. Hurrikan Ian gewinnt immer mehr an Stärke und steuert auf Kuba und die Küste des Bundesstaates der USA zu. Schon am Dienstag (27. September) könnte er auf Land treffen. «Es besteht eine lebensgefährliche Sturmflutgefahr entlang der Westküste Floridas», so das National Hurricane Center der USA. Das höchste Risiko bestehe von Fort Myers bis zur Region um die Tampa Bay.

Das zwingt auch Flughäfen und Airlines zum Umplanen. Und das mitten in einer Zeit, in der Florida als Reiseziel ziemlich beliebt ist. In den kommenden Tagen dürfte es vor allem auf Flügen ab und nach Florida zu Streichungen kommen. Auch Flüge ab Deutschland und der Schweiz sind betroffen. Fluggesellschaften haben, wie bei Hurrikans üblich, die Gebühren für Stornierungen und Umbuchungen gestrichen.

American mit Last-Minute-Tarifen

Die Ausnahmeregelungen betrafen mehr als ein Dutzend Flughäfen in ganz Florida, sowohl an der Ost- als auch an der Westküste, wie Daytona Beach, Jacksonville, Miami, West Palm Beach, Tampa und Fort Walton Beach. Mehrere Airlines haben zudem Flugzeuge von Florida an andere Drehkreuze wie Atlanta und Charlotte verlegt, um die Flotte zu schützen. American Airlines hatte im Vorfeld zudem reduzierte Last-Minute-Tarife angeboten, falls Menschen die betroffenen Regionen mit dem Flugzeug verlassen wollen.

Mehr zum Thema

Knapp vorbei - wackelig war es wohl dennoch: Airbus A320 von Jetblue auf dem Weg nach New York.

Wenn der Flug über einen Hurrikan führt

Mit einem Propellerflugzeug ins Auge von Sturm Ida

Mit einem Propellerflugzeug ins Auge von Sturm Ida

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack