Letzte Aktualisierung: um 0:23 Uhr

City Airbus Nextgen

Airbus präsentiert das Flugtaxi, das so leise wie ein Haarföhn sein soll

Der europäische Flugzeugbauer zeigt erstmals den Prototyp des Lufttaxis City Airbus Nextgen. Bald soll es erstmals abheben.

Erstmals zeigt Airbus sein neuestes Fluggerät der Öffentlichkeit. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Flugzeug, sondern um das Flugtaxi City Airbus. Das Fluggerät der Zwei-Tonnen-Klasse mit einer Spannweite von rund 12 Metern wird für eine Reichweite von 80 Kilometer und eine Reisegeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde entwickelt. Damit sei es für den Einsatz in Großstädten für eine Vielzahl von Missionen bestens geeignet, so Airbus in einer Mitteilung.

Auch besonders leise soll das Flugtaxi sein. So leise, dass man nicht merke, dass er über einem fliege, sagte Airbus vor einiger Zeit. Angepeilt werden 65 bis 70 Dezibel – so viel wie ein Haarföhn.

Testzentrum eröffnet

Gleichzeitig mit dem City Airbus eröffnete der Flugzeugbauer auch das entsprechende Testzentrum in Donauwörth. Es ist für die Erprobung von Systemen für elektrische Senkrechtstarter vorgesehen. Das Zentrum nahm seinen Betrieb im Dezember 2023 auf und wird nun für die Tests genutzt, die vor dem Erstflug des Prototyps im Laufe des Jahres erforderlich sind. Diese Tests umfassen die Elektromotoren mit ihren acht Rotoren sowie die anderen Systeme des Flugzeugs wie Flugsteuerung und Avionik.

Eigentlich hätte das Flugtaxi schon 2023 erstmals abheben sollen. Jetzt ist der Erstflug von Airbus’ Flugtaxi City Airbus Nextgen für später in diesem Jahr geplant, teilt der Flugzeugbauer mit – und damit liegt Airbus in Sachen Verspätung sicher noch im Rahmen. Bei einem Großteil der neuen Flugzeugprogramme gibt es größere Verspätungen.