Produktion von Airbus in Saint Nazaire: Vier Tage lang geht nichts mehr.

CoronavirusAirbus pausiert Produktion in Frankreich und Spanien

Weil Frankreich und Spanien strenge Covid-19-Vorschriften erlassen haben, muss Airbus die Arbeit in den dortigen Werken vier Tage ruhen lassen. Die Produktion wird neu organisiert.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Regierungen in Paris und Madrid haben weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie verordnet. Das hat auch Folgen für die Werke von Airbus in Frankreich und Spanien. Wie der Flugzeugbauer am Dienstag (17. März) mitteilte, stoppt er alle Produktions- und Montageaktivitäten für vier Tage. In dieser Zeit werden die strengen Richtlinien «in Bezug auf Hygiene, Reinigung und Selbstdistanz» umgesetzt.

Zugleich will Airbus so «die Effizienz des Betriebs unter den neuen Arbeitsbedingungen verbessern». Neben dem großen Endmontagewerk in Toulouse betreibt der Konzern in Frankreich Produktionsstätten in Nantes (Bauteile für Zivilflugzeuge), Marignane (Hubschrauberproduktion), Region Paris (Verteidigung und Weltraum) und Saint Nazaire (vordere Rumpfsektionen für Zivilflugzeuge). In Spanien ist Airbus in der Region Madrid (Leitwerke, Bauteile für Hubschrauber und Militärjets) und der Region Sevilla (Montage und Zulieferung Militärflugzeuge) präsent.

Mehr zum Thema

Flieger von Miami Air.

Das passierte in der Corona-Krise im März

Desinfektion bei Vietnam Airlines: Das Personal wird durch spezielle Anzüge geschützt.

So wird ein Flugzeug in Corona-Zeiten gereinigt

Jets von Ryanair: Immer mehr bleiben am Boden.

Europas Luftfahrt droht das Grounding

Airbus A350-1000 bei der Farnborough Airshow: Bisher noch die längste Version des A350.

Airbus prüft zweite A350-Produktionslinie – und will bald über A350-2000 entscheiden

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil