Produktion von Airbus in Saint Nazaire: Vier Tage lang geht nichts mehr.

CoronavirusAirbus pausiert Produktion in Frankreich und Spanien

Weil Frankreich und Spanien strenge Covid-19-Vorschriften erlassen haben, muss Airbus die Arbeit in den dortigen Werken vier Tage ruhen lassen. Die Produktion wird neu organisiert.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Regierungen in Paris und Madrid haben weitreichende Maßnahmen im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie verordnet. Das hat auch Folgen für die Werke von Airbus in Frankreich und Spanien. Wie der Flugzeugbauer am Dienstag (17. März) mitteilte, stoppt er alle Produktions- und Montageaktivitäten für vier Tage. In dieser Zeit werden die strengen Richtlinien «in Bezug auf Hygiene, Reinigung und Selbstdistanz» umgesetzt.

Zugleich will Airbus so «die Effizienz des Betriebs unter den neuen Arbeitsbedingungen verbessern». Neben dem großen Endmontagewerk in Toulouse betreibt der Konzern in Frankreich Produktionsstätten in Nantes (Bauteile für Zivilflugzeuge), Marignane (Hubschrauberproduktion), Region Paris (Verteidigung und Weltraum) und Saint Nazaire (vordere Rumpfsektionen für Zivilflugzeuge). In Spanien ist Airbus in der Region Madrid (Leitwerke, Bauteile für Hubschrauber und Militärjets) und der Region Sevilla (Montage und Zulieferung Militärflugzeuge) präsent.

Mehr zum Thema

Flieger von Miami Air.

Das passierte in der Corona-Krise im März

Desinfektion bei Vietnam Airlines: Das Personal wird durch spezielle Anzüge geschützt.

So wird ein Flugzeug in Corona-Zeiten gereinigt

Jets von Ryanair: Immer mehr bleiben am Boden.

Europas Luftfahrt droht das Grounding

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin