Embraer E190 von Lot: Entscheidet sich die Fluglinie wieder für den Hersteller?

Bestellung von 84 JetsAirbus macht bei Lot mit A220 Druck auf Embraer

Wer setzt sich durch? Der brasilianische Flugzeugbauer möchte eine wichtige Order bei seiner Stammkundin einsammeln. Airbus will erstmals einen Auftrag von Lot ergattern und Embraer ausstechen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im März 2004 schickte Lot Polish Airlines erstmals ein Flugzeug von Embraer auf die Strecke. Es war eine E170. Genau 20 Jahre später stehen Jets des brasilianischen Flugzeugbauers bei der staatlichen polnischen Airline wieder zur Auswahl für eine neue Bestellung.

Das Ministerium für staatliche Beteiligungen teilt mit, dass es sich kürzlich mit Vertretern von Embraer und von Airbus getroffen habe. Lot werde «in naher Zukunft eine Ausschreibung für den Erwerb von 84 Regionalflugzeugen an zwei Hersteller schicken, die Maschinen anbieten, die den Anforderungen entsprechen», schreibt es in einer Mitteilung. «Es geht um Embraer und Airbus, und darum ging es auch bei den Gesprächen.»

Wie gefährlich wird der A220 Embraer?

Auch wenn das Ministerium keine Flugzeugmodelle nennt: Wenn es um Regionalflugzeuge geht und um einen Konkurrenten zu Embraer, dann dürfte der Airbus A220 gemeint sein - in Lots Fall wohl sogar in beiden Varianten, A220-100 und A220-300. Denn die Fluggesellschaft betreibt bisher die Embraer E170 und die E190. Aus dem aktuellen Portfolio der Brasilianer stehen die E190-E2, die E195-E2 und die E175 zur Auswahl.

«Das Unternehmen steht vor der strategischen Entscheidung, die Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Flugzeuglieferanten (Embraer) im Regionalsegment fortzusetzen, oder zu einer konkurrierenden Plattform (Airbus) zu wechseln», schreibt das Ministerium. Dass Boeing nicht im Rennen ist, dürfte nicht nur an den aktuellen Produktionsproblemen liegen, sondern auch daran, dass mit der Max 7 das kleinste Flugzeug noch nicht zugelassen ist.

Lot will anschließend 26 weitere Jets

Derzeit verfügt Lot Polish Airlines über eine Flotte von 75 Flugzeugen, mehr als die Hälfte davon von Embraer. Hinzu kommen Boeing 737-800, 737 Max 8 sowie für die Langstrecke Boeing 787-8 und -9. Aktuell gehört auch ein einziges Airbus-Flugzeug zur Flotte - aber nur im Wet-Lease, ein A330-900 von Air Belgium, der zwischen Warschau und New York fliegt.

Für Embraer ist es ein sehr wichtiger Auftrag von einem Stammkunden. Für Airbus ist es die Chance, erstmals einen Auftrag von Lot einzusammeln. Dabei wird die aktuelle Bestellung nicht die letzte sein in den kommenden Jahren. «Eine der Grundlagen für die Umsetzung der Unternehmensstrategie ist die Anschaffung von bis zu 110 Flugzeugen bis 2028», schreibt das Ministerium. 26 Flieger sollen zu den 84 also hinzukommen. Unklar ist, ob die kürzlich per Leasing angekündigten elf weiteren Boeing 737 Max schon dazuzählen.

Mehr zum Thema

Lot besorgt sich weitere elf Boeing 737 Max

Lot besorgt sich weitere elf Boeing 737 Max

So soll das neue Passagierterminbal am Flughafen Katowice aussehen.

Warschau zweifelt, Katowice klotzt

Tusk-Regierung tritt bei Polens neuem Großflughafens auf die Bremse

Tusk-Regierung tritt bei Polens neuem Großflughafens auf die Bremse

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack