Winglet eines Airbus-Jets von Kuwait Airways: Order umgebaut.

Februar 2022Airbus hievt sich ins Order-Plus

Der europäische Flugzeugbauer hat im Februar neue Bestellungen für weit mehr als 100 Flugzeuge eingesammelt. Allerdings notierte Airbus auch etliche Stornierungen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Zwar sammelte Airbus im Januar neue Bestellungen für insgesamt 36 Flugzeuge ein. Doch die Stornierung von Qatar-Airways-Orders von 52 Jets führte dazu, dass der Flugzeugbauer mit minus 16 Netto-Bestellungen ins Jahr 2022 startete.

Im Februar hievte Airbus sich mit neuen Orders für 113 Flugzeuge nun in die schwarzen Zahlen. Aer Lingus bestellte zwei A320 Neo, Jazeera Airways 20 A320 Neo und acht A321 Neo, ein nicht bekannter Kunde 20 A321 Neo, die Aviation Capital Group 20 A220-300, Jetblue Airways 30 A220-300, Singapore Airlines sieben A350 F, Kuwait Airways drei A321 Neo und drei A330-900.

79 Jets seit Jahresbeginn ausgeliefert

Auf der Gegenseite standen im Februar insgesamt 42 Stornierungen - für 17 (sechs davon von Kuwait Airways) A320 Neo, 20 A330-900 (von einem unbekannten Kunden) und fünf A350-900 (drei von Kuwait Airways und zwei von Singapore Airlines). Airbus’ Stornierung über 50 A321 Neo für Qatar Airways aus dem Januar befindet sich weiterhin in den Büchern, auch wenn ein Gericht Airbus untersagt hat, die Flugzeuge neu bei anderen Kunden zu platzieren.

In den ersten zwei Monaten des Jahres hat Airbus nun Bestellungen für 149 Flieger eingesammelt, aber auch 94 Stornierungen erhalten oder selber vorgenommen. Unter dem Strich ergibt das 55 Netto-Bestellungen. Ausliefern konnte der Flugzeugbauer im Februar 49 Flugzeuge an 32 Kunden. Seit Anfang des Jahres hat Airbus damit nun 79 Flugzeuge an 38 Kunden übergeben.

Mehr zum Thema

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack