Winglet eines Airbus-Jets von Kuwait Airways: Order umgebaut.

Februar 2022Airbus hievt sich ins Order-Plus

Der europäische Flugzeugbauer hat im Februar neue Bestellungen für weit mehr als 100 Flugzeuge eingesammelt. Allerdings notierte Airbus auch etliche Stornierungen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zwar sammelte Airbus im Januar neue Bestellungen für insgesamt 36 Flugzeuge ein. Doch die Stornierung von Qatar-Airways-Orders von 52 Jets führte dazu, dass der Flugzeugbauer mit minus 16 Netto-Bestellungen ins Jahr 2022 startete.

Im Februar hievte Airbus sich mit neuen Orders für 113 Flugzeuge nun in die schwarzen Zahlen. Aer Lingus bestellte zwei A320 Neo, Jazeera Airways 20 A320 Neo und acht A321 Neo, ein nicht bekannter Kunde 20 A321 Neo, die Aviation Capital Group 20 A220-300, Jetblue Airways 30 A220-300, Singapore Airlines sieben A350 F, Kuwait Airways drei A321 Neo und drei A330-900.

79 Jets seit Jahresbeginn ausgeliefert

Auf der Gegenseite standen im Februar insgesamt 42 Stornierungen - für 17 (sechs davon von Kuwait Airways) A320 Neo, 20 A330-900 (von einem unbekannten Kunden) und fünf A350-900 (drei von Kuwait Airways und zwei von Singapore Airlines). Airbus’ Stornierung über 50 A321 Neo für Qatar Airways aus dem Januar befindet sich weiterhin in den Büchern, auch wenn ein Gericht Airbus untersagt hat, die Flugzeuge neu bei anderen Kunden zu platzieren.

In den ersten zwei Monaten des Jahres hat Airbus nun Bestellungen für 149 Flieger eingesammelt, aber auch 94 Stornierungen erhalten oder selber vorgenommen. Unter dem Strich ergibt das 55 Netto-Bestellungen. Ausliefern konnte der Flugzeugbauer im Februar 49 Flugzeuge an 32 Kunden. Seit Anfang des Jahres hat Airbus damit nun 79 Flugzeuge an 38 Kunden übergeben.

Mehr zum Thema

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies