Winglet eines Airbus-Jets von Kuwait Airways: Order umgebaut.

Februar 2022Airbus hievt sich ins Order-Plus

Der europäische Flugzeugbauer hat im Februar neue Bestellungen für weit mehr als 100 Flugzeuge eingesammelt. Allerdings notierte Airbus auch etliche Stornierungen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Zwar sammelte Airbus im Januar neue Bestellungen für insgesamt 36 Flugzeuge ein. Doch die Stornierung von Qatar-Airways-Orders von 52 Jets führte dazu, dass der Flugzeugbauer mit minus 16 Netto-Bestellungen ins Jahr 2022 startete.

Im Februar hievte Airbus sich mit neuen Orders für 113 Flugzeuge nun in die schwarzen Zahlen. Aer Lingus bestellte zwei A320 Neo, Jazeera Airways 20 A320 Neo und acht A321 Neo, ein nicht bekannter Kunde 20 A321 Neo, die Aviation Capital Group 20 A220-300, Jetblue Airways 30 A220-300, Singapore Airlines sieben A350 F, Kuwait Airways drei A321 Neo und drei A330-900.

79 Jets seit Jahresbeginn ausgeliefert

Auf der Gegenseite standen im Februar insgesamt 42 Stornierungen - für 17 (sechs davon von Kuwait Airways) A320 Neo, 20 A330-900 (von einem unbekannten Kunden) und fünf A350-900 (drei von Kuwait Airways und zwei von Singapore Airlines). Airbus’ Stornierung über 50 A321 Neo für Qatar Airways aus dem Januar befindet sich weiterhin in den Büchern, auch wenn ein Gericht Airbus untersagt hat, die Flugzeuge neu bei anderen Kunden zu platzieren.

In den ersten zwei Monaten des Jahres hat Airbus nun Bestellungen für 149 Flieger eingesammelt, aber auch 94 Stornierungen erhalten oder selber vorgenommen. Unter dem Strich ergibt das 55 Netto-Bestellungen. Ausliefern konnte der Flugzeugbauer im Februar 49 Flugzeuge an 32 Kunden. Seit Anfang des Jahres hat Airbus damit nun 79 Flugzeuge an 38 Kunden übergeben.

Mehr zum Thema

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Aviation Capital zurrt Auftrag für 20 Airbus A220 fest

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Kuwait Airways will weniger Airbus A330-800 und A350-900, dafür mehr A330-900 und A321 LR

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

Jazeera Airways bestätigt Auftrag für Airbus A320 Neo und A321 Neo

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies