Letzte Aktualisierung: um 11:30 Uhr

Unangenehmer Zwischenfall

Airbus A350 von Delta muss wegen Durchfall umkehren

Ein Langstreckenflug der amerikanischen Fluggesellschaft musste umkehren. Doch der Grund war kein technisches Problem.

«Es handelt sich hier um ein Problem der biologischen Gefährdung» – diesen Satz äußerte einer der Piloten von Delta-Flug DL194 gegenüber der US-Flugsicherung am 1. September. Nach nur zwei Stunden Flugzeit von Atlanta Richtung Barcelona kehrte der Airbus A350 wieder um.

Aufnahmen der Konversation der Piloten mit der Flugsicherung, die mittlerweile die Runde machen, zeigen, dass es sich um einen Zwischenfall handelt, bei dem einem wirklich alle Beteiligten nur Leid tun können. Denn bei der biologischen Gefährdung handelte es sich um Durchfall eines Reisenden an Bord des Flugzeuges.

«Überall im Flugzeug»

Der Durchfall sei «überall im Flugzeug», ist auf dem Kontrollstreifen der Lotsen zu lesen, von denen ebenfalls Fotos im Internet erschienen sind. «Wir haben einen Passagier, der im ganzen Flugzeug Durchfall hatte, und sie wollen, dass wir nach Atlanta zurückkommen» ist weiter zu hören. Delta bestätigt offiziell nur, dass ein medizinischer Notfall an Bord zu der Zwischenlandung geführt hatte.

«Unsere Teams haben so schnell und sicher wie möglich gearbeitet, um das Flugzeug gründlich zu reinigen und unsere Kunden an ihr endgültiges Ziel zu bringen. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Kunden für die Verspätung und die Unannehmlichkeiten bei ihren Reiseplänen» so die Airline weiter.

Lob für die Reinigungskräfte

Bei Twitter und Facebook äußern sich Reisende, die an Bord des Flugzeuges gewesen sein wollen. Der Geruch an Bord sei nur schwer erträglich gewesen. Nach der Landung sei der kranke Passagier von Rettungskräften aus dem Flugzeug getragen worden. Sie loben außerdem die Arbeit der Reinigungskräfte. «Das Flugzeug war beim zweiten Mal sauberer als beim ersten Mal Einsteigen», schreibt einer von ihnen.