Airbus A340-300 von Hi Fly am Flughafen Paderborn: Der Jet ...

Jet von Hi FlyAirbus A340 im Dauereinsatz zwischen Paderborn und Windhoek

Ein besonderes Flugzeug und ein besonderes Flugziel für den Airport Paderborn/Lippstadt. Ein Airbus A340 der portugiesischen Hi Fly ist von dort aus sechs Mal nach Namibia geflogen.

Top-Jobs

Aerologic

First Officer (m/f/x) - B777 type rated

Leipzig / Halle Airport
Feste Anstellung
Aerologic GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Langstreckenflugzeuge sind am kleinen Flughafen Paderborn/Lippstadt ein seltener Anblick. Dieser Tage ist aber ein Airbus A340 sechs Mal von dem Airport in Nordrhein-Westfalen abgehoben. Die Maschine mit dem Kennzeichen 9H-SUN gehört dem portugiesischen Charteranbieter Hi Fly.

Zwischen dem 23. und dem 30. Juli brachte der zum Frachter umgebaute Passagierjet – man spricht dabei von einem Prachter – auf sechs Flügen insgesamt mehr als 200 Tonnen medizinische Schutzausrüstung gegen Covid-19 nach Namibia. Der Vierstrahler wurde von Hand beladen und flog mit einem Stopp auf Malta nach Windhoek. Aus Namibias Hauptstadt zurück nach Paderborn ging es mit dem leeren Airbus A340 nonstop.

Economy Class muss im Prachter weichen

Der A340-300, den Hi Fly in der Vergangenheit auch schon an die französische Corsair vermietete, verfügt als Passagierflieger über 24 Business-Class-Sitze und 267 Economy-Class-Plätze. Beim Umbau zum Aushilfsfrachter mussten die Economy-Sitze weichen.

Anfang Juli hatte es schon vom Flughafen Leipzig-Halle aus einen Corona-Hilfsflug nach Windhoek gegeben. Dabei brachte ein noch größeres Flugzeug als der A340 medizinische Hilfsgüter von Deutschland aus nach Namibia: die Antonov An-225.

Mehr zum Thema

Beladung der Antonov An-225 in Leipzig: Der Frachtriese ...

An-225 brachte 530 Paletten aus Leipzig nach Namibia

Da kommt sie angeflogen: Am Montagnachmittag (5. Juli) ...

Das größte Einzelkind der Welt besucht Leipzig

Hi Fly baut Flotte mit einem Airbus A330 aus, der früher für South African flog

Hi Fly baut Flotte mit einem Airbus A330 aus, der früher für South African flog

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

anontov an 124 ur 82073 antonov airlines
Es war ein Coup für die ukrainische Frachtfluglinie: Ende vergangener Woche brachte Antonov Airlines eine An-124 von Kyiv nach Leipzig/Halle. Jetzt verrät das Unternehmen Details.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Der Superjumbo wurde von einem Akkuschrauber gezogen.
Kann ein A380 von einem Hobbyakkuschrauber bewegt werden, ja er kann. Das zeigt ein aktueller Werbespot. Inklusive offizieller Anerkennung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus dem Original-Werbespot von Jet 2: WUrde im Netz umgedeutet.
Der Popsong Hold My Hand wurde 2015 ein respektabler Chart-Erfolg. Doch erst ein Werbespot des britischen Ferienfliegers Jet 2 machte ihn international bekannt – ironischerweise nicht wegen des Urlaubsgefühls, sondern seiner Zweitverwertung in sozialen Medien.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin