Airbus A340-300 von Hi Fly am Flughafen Paderborn: Der Jet ...

Jet von Hi FlyAirbus A340 im Dauereinsatz zwischen Paderborn und Windhoek

Ein besonderes Flugzeug und ein besonderes Flugziel für den Airport Paderborn/Lippstadt. Ein Airbus A340 der portugiesischen Hi Fly ist von dort aus sechs Mal nach Namibia geflogen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Langstreckenflugzeuge sind am kleinen Flughafen Paderborn/Lippstadt ein seltener Anblick. Dieser Tage ist aber ein Airbus A340 sechs Mal von dem Airport in Nordrhein-Westfalen abgehoben. Die Maschine mit dem Kennzeichen 9H-SUN gehört dem portugiesischen Charteranbieter Hi Fly.

Zwischen dem 23. und dem 30. Juli brachte der zum Frachter umgebaute Passagierjet – man spricht dabei von einem Prachter – auf sechs Flügen insgesamt mehr als 200 Tonnen medizinische Schutzausrüstung gegen Covid-19 nach Namibia. Der Vierstrahler wurde von Hand beladen und flog mit einem Stopp auf Malta nach Windhoek. Aus Namibias Hauptstadt zurück nach Paderborn ging es mit dem leeren Airbus A340 nonstop.

Economy Class muss im Prachter weichen

Der A340-300, den Hi Fly in der Vergangenheit auch schon an die französische Corsair vermietete, verfügt als Passagierflieger über 24 Business-Class-Sitze und 267 Economy-Class-Plätze. Beim Umbau zum Aushilfsfrachter mussten die Economy-Sitze weichen.

Anfang Juli hatte es schon vom Flughafen Leipzig-Halle aus einen Corona-Hilfsflug nach Windhoek gegeben. Dabei brachte ein noch größeres Flugzeug als der A340 medizinische Hilfsgüter von Deutschland aus nach Namibia: die Antonov An-225.

Mehr zum Thema

Beladung der Antonov An-225 in Leipzig: Der Frachtriese ...

An-225 brachte 530 Paletten aus Leipzig nach Namibia

Da kommt sie angeflogen: Am Montagnachmittag (5. Juli) ...

Das größte Einzelkind der Welt besucht Leipzig

Hi Fly baut Flotte mit einem Airbus A330 aus, der früher für South African flog

Hi Fly baut Flotte mit einem Airbus A330 aus, der früher für South African flog

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack