Flughafen Perth

Airbus A330 von Qantas pustet Pistenoberfläche weg

Ein Airbus A330 von Qantas gibt Schub und die frisch aufgebrachte Pistenoberfläche reißt ab. Die Piste am Flughafen Perth musste danach einige Stunden gesperrt werden.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Erst kürzlich hat der Flughafen Perth eine Teilsanierung seiner 3440 Meter langen Hauptpiste begonnen. Schon müssen die Arbeiter wieder von vorne beginnen. Der Grund: Ein startender Airbus A330 von Qantas hat beim Abheben große Teile der Pistenoberfläche abgerissen und nach hinten geschleudert, wie Bilder in den sozialen Medien zeigen. Flug QF71 startet täglich gegen 12:00 Uhr mittags von Perth in Richtung Sydney. Als die Besatzung am Sonntag (15. September) den Schubhebel nach vore drückte, hielt die frisch sanierte Pistenoberfläche dem Druck nicht stand. Die Start- und Landebahn wurde daraufhin gesperrt.

Ein Frachtflugzeug, das kurz darauf auf der Piste landen sollte, wurde nach Adelaide umgeleitet. Der Vorfall betraf rund 20 Meter Asphalt und ereignete sich auf einem 110 Meter langen Abschnitt. Der Flughafen sperrte die Piste bis Montagmittag, um Reparaturen durchzuführen.

Mehr zum Thema

Russische Soldaten schieben Ilyushin Il-76 an

Russische Soldaten schieben Ilyushin Il-76 an

Soli-Song für Lufthansa Cityline

Soli-Song für Lufthansa Cityline

Video

Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin