Abgeknickt: Das Leitwerk des Airbus A321 von Turkish Airlines.

IstanbulAirbus A330 rasiert Leitwerk eines A321 ab

Fahrunfall am Flughafen Atatürk in Istanbul: Ein Airbus A330 von Asiana kollidierte auf dem Vorfeld mit einem Airbus A321 von Turkish Airlines.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A330-300 war eben gelandet. Etwas mehr als elf Stunden zuvor war er in Seoul Incheon zu Flug OZ551 gestartet. Nun - es war kurz vor 15 Uhr am am Sonntag (13. Mai) – rollte die Maschine von Asiana Airlines zügig zu Gate Nummer 218 am Istanbul Atatürk Airport.

Zur gleichen Zeit rollte ein Airbus A321 von Turkish Airlines gerade zum Gate. Er hätte später nach Ercan in Nordzypern fliegen sollen. Die Maschine mit dem Kennzeichen TC-JMM war aber noch nicht geparkt. Da fuhr der A330 von Asiana mit dem Kennzeichen HL-7792 an ihr vorüber - zu nah.

Zuerst nur gedreht

Der A330 krachte mit der rechten Flügelspitze und mit ziemlicher Wucht in den A321. Er erwischte die Maschine von Turkish Airlines am unteren Ende des Leitwerks. Zuerst wurde der türkische Jet etwas nach rechts gedreht. Dann knickte das gesamte Leitwerk nach links und blieb auf dem Höhenleitwerk liegen.

Beim Zwischenfall in Istanbul wurde niemand verletzt. Der A321 von Turkish Airlines nahm aber größeren Schaden. Auch die Tragfläche des A330 von Asiana zeigt eine deutliche Kerbe, wie Aufnahmen von vor Ort zeigen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Unfalls - und ein Video, das den Hergang zeigt.

Mehr zum Thema

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines prüft Gründung von Leasingtochter in Irland

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines erzielt 2025 Betriebsgewinn von 2,2 Milliarden Dollar

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines startet Codeshare mit Air Montenegro

ticker-turkish-airlines

Gespräche: Turkish Airlines soll Eriwan mit Los Angeles verbinden

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack