Airbus A321 von Lufthansa: Ein Jet dieses Typs war an dem Vorfall beteiligt.

Vorfall bei HamburgAirbus A321 überholt Segelflieger mit wenig Abstand

Knappe Begegnung vor Hamburg: Ein Airbus A321 von Lufthansa überholte äußerst knapp einen Segelflieger.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Airbus A321 von Lufthansa war am frühen Abend mit 170 Passagieren an Bord in Frankfurt gestartet. Um 18:24 Uhr befand er sich im Landeanflug auf Hamburg. Die beiden Piloten hatten in Absprache mit dem Radarlotsen den Autopiloten eingeschaltet und visierten im Instrumentenflug Piste 23 an.

Der Airbus A321 war inzwischen in eine Linkskurve gegangen und sank mit rund 277 Metern pro Minute. Als er sich auf rund 1100 Metern über dem holsteinischen Ort Reinfeld befand, bekamen die beiden erfahrenen Piloten einen Schreck. Sie hatten neben sich plötzlich ein Segelflugzeug ausgemacht.

Segelflug-Pilotin konnte A321 nicht sehen

Wie Daten der deutschen Untersuchungsbehörde Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU zum Vorfall vom 23. Juli zeigen, war es eine ziemlich knappe Sache. Der Airbus A321 überholte den Segler vom Typ Rolladen-Schneider LS 4 mit nur 50 Meter horizontalem und rund 60 Metern vertikalem Abstand. Der Lufthansa-Jet flog also knapp unter und leicht neben dem Segelflieger hindurch.

Die Jungpilotin sagte später aus, sie habe das Passagierflugzeug plötzlich «auf annähernd gleichem Kurs knapp unter» sich gesehen. Sie habe es vorher nicht sehen und somit auch nicht ausweichen können, heißt es im Vorbericht der BFU zum Vorfall, der am Freitag (11. Oktober) veröffentlich wurde.

Ohne Probleme gelandet

Sie konnte ihren unmotorisierten Flieger trotzdem ohne Probleme Lübeck-Blankensee landen. Die Piloten des A321 von Lufthansa setzten ebenso problemlos in Hamburg auf. Warum es zu der heiklen Begegnung kam, berichtet die BFU noch nicht.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von Lufthansa Cityline: Ausweichmanöver nach vier Sekunden.

Lufthansa-Jet entging knapp Kollision mit Segelflugzeug

Radar-Aufzeichnung der Bundeswehr: Es wurde knapp.

Ryanair: Fast-Kollision bei Hahn

Airbus A319 von Germania: Vor Bremen kam ihm ein Segelflugzeug nahe.

Segelflieger fliegt knapp an Germania-Jet vorbei

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

Video

air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Raketenabwehr: Ist im Iran-Krieg zentral geworden.
Raketen, Drohnen und Apaches: Mit Jets, Hubschraubern und Flugabwehrsystemen verteidigen sich die Vereinigten Arabischen Emirate und sorgen so auch dafür, dass Flugzeuge von Emirates, Etihad, Flydubai oder Air Arabia wieder starten können.
gerard al fil
Gérard Al-Fil