Airbus von TAM in Blitz und HagelGewitter setzt A321 schwer zu

Ein Airbus A321 der brasilianischen TAM geriet nach dem Start in Rio in ein heftiges Gewitter. Er kehrte arg beschädigt wieder um.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Eigentlich hatte der Airbus A321 am Sonntag (8. Februar) von Rio de Janeiro nach Fortaleza und weiter nach Natal fliegen sollen. Doch dazu kam es nicht. Zumindest eine Weile lang wird der Flieger mit der Registrierung PT-XPB auch sonst nicht mehr fliegen können. Denn Fachkräfte müssen erst untersuchen, wie großen Schaden er genommen hat.

Nach dem Start am Flughafen Rio Galeão geriet der A321 am Sonntag in ein Gewitter und folglich in schwere Turbulenzen. Für die Passagiere begannen «45 Minuten des Schreckens», wie eine Reisende der brasilianischen Zeitung O Povo berichtet. Denn der Pilot teilte ihnen erst nach dieser Zeit in einer Durchsage mit, was geschehen war und warum sie nach Rio zurückkehrten.

Applaus und Freudenschreie

Zuerst schlug ein Blitz ins Flugzeug ein. Er beschädigte den Wetterradar in der Nase. Danach setzte schwerer Hagel dem Teil weiter zu und beschädigte auch noch die Windschutzscheibe des Cockpits. Dadurch kam es zu einem Druckverlust, weshalb die Piloten vorübergehend auf einer niedrigen Flughöhe blieben.

Am Ende landete der 321 aber sicher wieder in Rio. «Es gab Applaus und Freudenschreie», so die Passagierin. Nach dem Aussteigen dürfte aber der ein oder andere Passagier noch einmal erblasst sein: Die Nase des Airbus A321 war vom Hagel eingedrückt worden und die Windschutzscheibe ebenfalls stark beschädigt. Wie groß die Schäden sind und wie teuer die Reparatur wird, ermittelt TAM nun.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

ticker-airbus-neo-1

Airbus unzufrieden mit Liefertempo von Pratt & Whitney

qantas airbus a321 xlr

203 Flugzeuge: Das waren die Airbus-Bestellungen im Dezember

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack