Air Transat beschafft sich insgesamt 15 Airbus A321 LR.

Jetzt auch Flüge nach BaselAir Transat greift mit dem Airbus A321 LR an

Der kanadische Ferienflieger bringt sein neuestes Flottenmitglied jetzt auch nach Basel. Mit dem Airbus A321 LR kann Air Transat öfter und billiger fliegen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Im Winter in den Süden, im Sommer nach Osten: So kann man das Geschäftsmodell von Air Transat vereinfacht beschreiben. Der Ferienflieger aus Québec steuert in den kalten Monaten von Kanada aus Ziele in Mittelamerika und in der Karibik an. In der wärmeren Zeit sind die Flugzeuge vermehrt Richtung Europa unterwegs.

Auf dem Sommerprogramm stehen wegen der kulturellen Nähe von Air Transats Heimatprovinz Québec zu Frankreich gleich sieben französische Städte, darunter Bordeaux, Lyon, oder Nizza. Daneben werden Urlaubsziele wie Amsterdam, Athen, Barcelona, Faro, Glasgow, Lamezia, Malaga, Prag, Rom oder Venedig angeflogen. Alle Routen werden saisonal bedient - nur London und Paris werden das ganze Jahr über angeflogen. Bisher kamen dabei neben Airbus A330 auf besonders gut gebuchten Strecken immer noch A310 zum Einsatz.

Kleiner Flieger, mehr Flüge

Doch Air Transat hat beschlossen, die rund 30 Jahre alten A310 durch A321 LR zu ersetzen. 15 Exemplare beschafft sich die Fluggesellschaft insgesamt von Leasinggesellschaften. Als erste Destination in Europa wurde Bordeaux umgestellt, als zweite kam Basel/Mulhouse/Freiburg an die Reihe, wo seit Dienstag (25. Juni) der neue Flieger eingesetzt wird. Air Transat bietet in ihren Airbus A321 LR zwölf größere und bequemere Premium-Economy-Sitze an, sowie 187 klassische Economy-Plätze.

Was der Wechsel für Auswirkungen hat, lässt sich am Beispiel der saisonalen Destination Basel zeigen.  Der A310 hat zwar 250 Sitze und damit 51 mehr als der A321 LR mit seinen 199. Dafür fliegt Air Transat die Strecke zwei Mal pro Woche. Dank 30 Prozent tieferem Treibstoffverbrauch ist der Ausbau der Kapazität um 63 Prozent auch profitabel möglich. Basel bleibt jedoch vorerst die einzige Destination in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In der oben stehenden Bildergalerie können Sie einen Blick auf und in den neuen Airbus A321 LR von Air Transat werfen.

Mehr zum Thema

Flieger von Air Canada: Die Fluglinie will mit einer Übernahme wachsen.

Air Canada will sich Air Transat schnappen

A310 von Air Transat: Notlösung für Transatlantikflüge.

Air Transat stockt Richtung Europa auf

Airbus A321 LR von Tap: Ab jetzt regelmäßig über dem Atlantik unterwegs.

Tap fliegt jetzt mit Airbus A321 LR über den Atlantik

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack