Ein Airbus A220 (rechts) und eine Boeing 787 von Air Tanzania: Die Flotte soll wachsen.

Zwei Airbus-JetsAir Tanzania will trotz Verlusten weitere A220

Mit neuen Fliegern aus den roten Zahlen? Tansanias staatliche Fluglinie bereitet sich auf die Einflottung von drei weiteren Flugzeugen vor. Zwei davon kommen von Airbus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die Flotte von Air Tanzania ist etwas Besonderes. Zum einen besteht sie aus drei Flugzeugtypen von drei Herstellern: Airbus A220, Boeing 787 und De Havilland Canada Dash 8-400. Zum anderen ist sie sehr jung, im Durchschnitt nur etwas mehr als drei Jahre.

Schon Mitte 2019 wurde bekannt, dass die Fluglinie eine weitere Dash 8-400 einflotten will. Ebenso zwei weitere A220, die auch in Airbus' Büchern als offene Orders stehen. Geschehen ist nichts. Das soll sich nun ändern. Tansanias Premierminister Kassim Majaliwa sagte laut lokalen Medien vor dem Parlament, man habe die Flugzeuge bezahlt und sie würden 2021/2022 geliefert werden. Offenbar werden die Flieger geleast.

Finanzielle Lage angespannt

Die Ankündigung kommt zu einem heiklen Zeitpunkt. Denn nur wenige Tage zuvor hatte der Leiter des Rechnungshofes von Tansania, Charles Kichere, auf die finanzielle Schieflage von Air Tanzania aufmerksam gemacht. Demnach hat sie im Finanzjahr 2019/2020 einen Verlust von 60 Milliarden Schilling oder umgerechnet 21,5 Millionen Euro gemacht. In den vergangenen fünf Jahren summierten sich die Verluste gar auf 53,7 Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Airbus A220-300 von Air Tanzania: Zwei der Regionaljets fliegen schon bei der Fluglinie.

Regierung will zwei weitere A220 für Air Tanzania

Airbus A220-300 von Air Tanzania: Werkzeug für die Expansion.

Erste afrikanische Airline besitzt einen Airbus A220

spirit airlines airbus a320 neo (1)

Spirit Airlines und die Krux mit der Airbus-Order

braathens airbus a320

Braathens trennt sich von Airbus-Flotte und setzt ganz auf ATR

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies