Flugzeug von Air Montenegro über der Küste.

Start am 10. JuniAir Montenegro zeigt erstmals ihre Lackierung

Die neue Nationalairline der Republik an der südöstlichen Adriaküste startet am 10. Juni, im Juli nimmt sie die Flüge nach Frankfurt auf. Jetzt hat Air Montenegro ihr Erscheinungsbild mit Lackierung vorgestellt.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

An Weihnachten gab die alte auf, jetzt steht die neue nationale Fluggesellschaft von Montenegro vor dem Start. Nach einer kleinen weiteren Verzögerung wird Air Montenegro am 10. Juni ihre ersten Flüge durchführen. Täglich fliegt sie ab dann je ein Mal von Podgorica nach Belgrad, sowie von Tivat nach Belgrad und umgekehrt.

Danach sollen am 27. Juni Tivat - Banja Luka und Tivat - Ljubljana hinzukommen. Und ab dem 15. Juli wird Air Montenegro als Nachfolgerin von Montenegro Airlines zwei Mal wöchentlich zwischen Podgorica und Frankfurt fliegen. Eingesetzt werden Embraer E195. Zwei der brasilianischen Regionalflugzeuge hat sich die neue Fluglinie gesichert, die früher für die Vorgängerairline unterwegs gewesen waren. Beim Start beraten wurde die Regierung von Lufthansa Systems.

Erbe von Montenegro Airlines aufnehmen

Noch sind die Flugzeuge der neuen Nationalairline der Republik an der südöstlichen Adriaküste weiß. Inzwischen hat sie aber einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Vorgabe war es, auf Basis des alten Erscheinungsbildes ein neues zu schaffen, um das Erbe von Montenegro Airlines zu erhalten. Der neue Auftritt müsse «genügend Elemente des visuellen Codes» der alten Airline beibehalten, um so «eine generative Verbindung zu ihm aufrechtzuerhalten».

Designer Maxim Arbuzov hat den Wettbewerb gewonnen. Sein Konzept bewahre «die Zeitlosigkeit des ursprünglichen Zeichens», gebe ihm aber einen modernen Charakter. Das montenegrinische Nationaltier Adler bleibt, wurde allerdings leicht stilisierter umgesetzt. Auch die Farbe Blau bleibt erhalten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie das künftige Erscheinungsbild von Air Montenegro.

Mehr zum Thema

Fokker 100 von Montenegro Airlines: Die neue Nationalairline heißt ähnlich, setzt aber auf Embraer E195.

To Montenegro hat einen definitiven Namen gefunden

Fokker 100 von Montenegro Airlines: Die neue montenegrinische Nationalairline soll schon bald mit Fliegern der alten starten, aber nicht mit  den Fokker-Jets.

Montenegros neue Airline soll noch 2021 starten

Embraer E195 von Montenegro Airlines: Hebt bald nicht mehr ab.

Regierung schließt Montenegro Airlines

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack