Flugbegleiterinnen von Air India: Die Zukunft des Saris ist ungewiss.

Kampf gegen BelästigungAir India reserviert Sitze exklusiv für Frauen

Nach einem besonders extremen Fall einer auf einem Flug begrapschten Passagierin handelt Air India. Sie reserviert sechs Sitze auf Inlandsflügen exklusiv für Frauen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es passierte am 21. Dezember auf einem Flug von Mumbai nach Newark. Ein Reisender aus der Business Class von Air India stand während des Fluges auf und setzte sich in der Economy Class auf einen leeren Sitz. Der Crew hatte er gesagt, sein Freund sitze dort und darum begebe er sich auch in die Holzklasse. Doch er pflanzte sich auf einen Sitz neben einer jungen Frau.

Gemäß den Schilderungen der Passagierin hat der Mann sie später – während sie schlief – an den Brüsten begrapscht. Er gab alles zu, nachdem die Frau die Crew gerufen hatte und ankündigte, Anzeige zu erstatten. Er sagte jedoch, es habe sich um einen unbewussten Akt im Schlaf gehandelt. Bei der Ankunft in den USA wurde der Täter verhaftet.

«Beleidigung der Frauen»

Der Vorfall sorgte in Indien für Aufsehen. Denn Fälle von sexueller Belästigung und Gewalt sind im asiatischen Land an der Tagesordnung. Nun handelt Air India und reserviert sechs Sitze in den ersten zwei Reihen auf Inlandsflügen exklusiv für Frauen. Dies erklärte Geschäftsführer Ashwani Lohani der Zeitung The Hindu. In Fernbussen und Zügen gibt es das bereits, ebenso gibt es in gewissen Städten für Frauen reservierte Taxis. «Wir glauben, dass es unsere Pflicht ist, den Komfort für Frauen zu erhöhen» so der Manager.

Der Schritt kommt aber nicht überall gut an. Auf Twitter beklagen Nutzer den Schritt als «eine große Beleidigung für junge, unabhängige Frauen» Eine andere Nutzerin schreibt: «Mein Geschlecht macht mich nicht zu einer Behinderten».

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin