Flugbegleiterinnen von Air India: Die Zukunft des Saris ist ungewiss.

Kampf gegen BelästigungAir India reserviert Sitze exklusiv für Frauen

Nach einem besonders extremen Fall einer auf einem Flug begrapschten Passagierin handelt Air India. Sie reserviert sechs Sitze auf Inlandsflügen exklusiv für Frauen.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es passierte am 21. Dezember auf einem Flug von Mumbai nach Newark. Ein Reisender aus der Business Class von Air India stand während des Fluges auf und setzte sich in der Economy Class auf einen leeren Sitz. Der Crew hatte er gesagt, sein Freund sitze dort und darum begebe er sich auch in die Holzklasse. Doch er pflanzte sich auf einen Sitz neben einer jungen Frau.

Gemäß den Schilderungen der Passagierin hat der Mann sie später – während sie schlief – an den Brüsten begrapscht. Er gab alles zu, nachdem die Frau die Crew gerufen hatte und ankündigte, Anzeige zu erstatten. Er sagte jedoch, es habe sich um einen unbewussten Akt im Schlaf gehandelt. Bei der Ankunft in den USA wurde der Täter verhaftet.

«Beleidigung der Frauen»

Der Vorfall sorgte in Indien für Aufsehen. Denn Fälle von sexueller Belästigung und Gewalt sind im asiatischen Land an der Tagesordnung. Nun handelt Air India und reserviert sechs Sitze in den ersten zwei Reihen auf Inlandsflügen exklusiv für Frauen. Dies erklärte Geschäftsführer Ashwani Lohani der Zeitung The Hindu. In Fernbussen und Zügen gibt es das bereits, ebenso gibt es in gewissen Städten für Frauen reservierte Taxis. «Wir glauben, dass es unsere Pflicht ist, den Komfort für Frauen zu erhöhen» so der Manager.

Der Schritt kommt aber nicht überall gut an. Auf Twitter beklagen Nutzer den Schritt als «eine große Beleidigung für junge, unabhängige Frauen» Eine andere Nutzerin schreibt: «Mein Geschlecht macht mich nicht zu einer Behinderten».

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies