In Mumbai zeigte sich das Ausmaß der Schäden.

Air India ExpressStartende Boeing 737 schlägt Steine aus Mauer

Eine kaputte Antenne und ein Loch in einer Mauer. Das ist die Bilanz eines verpatzen Starts einer Boeing 737 von Air India Express.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

130 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder saßen in der Boeing 737-800 von Air India Express, die am frühen Freitagmorgen (12. Oktober) am Tiruchirappalli International Airport in den Nachthimmel stieg. Statt wie geplant in Dubai landeten sie nach rund drei Stunden Flug in Mumbai. Mitarbeiter des Flughafens der südindischen Stadt hatten zuvor etwas Beunruhigendes beobachtet.

Wie sich später herausstellte, hatten sich die Beobachter in Trichy, wie Tiruchirappalli auch genannt wird, nicht getäuscht. Die Maschine mit dem Kennzeichen VT-AYD hatte beim Start mit ihrem Fahrwerk nicht nur eine Antenne des Instrumentenlandesystems getroffen, sondern auch gleich noch eine Mauer, die das Flughafengelände umgibt. Eine Inspektion vor Ort zeigte später, dass einige Backsteine aus der Mauer gefallen waren.

Massive Schäden

Die Boeing 737 von Air India Express landete ohne Probleme in Mumbai. Die Piloten von Flug IX611 aber wurden beide umgehend suspendiert. Denn am Flugzeug offenbarten sich massive Schäden. Im Rumpf zeigten sich Löcher und Risse und auch das Fahrwerk ist beschädigt. Unklar ist, weshalb das Flugzeug später abhob. Eine Vermutung ist, dass die Piloten falsche Berechnungen vor dem Start angestellt haben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der Schäden am Flugzeug und an der Mauer.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack