In Mumbai zeigte sich das Ausmaß der Schäden.

Air India ExpressStartende Boeing 737 schlägt Steine aus Mauer

Eine kaputte Antenne und ein Loch in einer Mauer. Das ist die Bilanz eines verpatzen Starts einer Boeing 737 von Air India Express.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

130 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder saßen in der Boeing 737-800 von Air India Express, die am frühen Freitagmorgen (12. Oktober) am Tiruchirappalli International Airport in den Nachthimmel stieg. Statt wie geplant in Dubai landeten sie nach rund drei Stunden Flug in Mumbai. Mitarbeiter des Flughafens der südindischen Stadt hatten zuvor etwas Beunruhigendes beobachtet.

Wie sich später herausstellte, hatten sich die Beobachter in Trichy, wie Tiruchirappalli auch genannt wird, nicht getäuscht. Die Maschine mit dem Kennzeichen VT-AYD hatte beim Start mit ihrem Fahrwerk nicht nur eine Antenne des Instrumentenlandesystems getroffen, sondern auch gleich noch eine Mauer, die das Flughafengelände umgibt. Eine Inspektion vor Ort zeigte später, dass einige Backsteine aus der Mauer gefallen waren.

Massive Schäden

Die Boeing 737 von Air India Express landete ohne Probleme in Mumbai. Die Piloten von Flug IX611 aber wurden beide umgehend suspendiert. Denn am Flugzeug offenbarten sich massive Schäden. Im Rumpf zeigten sich Löcher und Risse und auch das Fahrwerk ist beschädigt. Unklar ist, weshalb das Flugzeug später abhob. Eine Vermutung ist, dass die Piloten falsche Berechnungen vor dem Start angestellt haben.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der Schäden am Flugzeug und an der Mauer.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack