Flugzeug von Air France: Am Donnerstag werden etliche am Boden bleiben.

DonnerstagAir France streicht viele Flüge wegen Streik

Gewerkschaften verlangen von Air France 6 Prozent mehr Salär für die Mitarbeiter. Für Donnerstag rufen sie zum Streik auf. Ab Paris fällt jeder zweite Langstreckenflug aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Air France wird am Donnerstag (22. Februar) wegen eines Streiks ihrer Mitarbeiter viele Flüge streichen müssen. Die Airline kündigte an, lediglich etwa 50 Prozent ihrer Langstreckenflüge von Paris aus anbieten zu können, 75 Prozent ihrer Mittelstreckenflüge von und nach Paris-Charles de Gaulle sowie rund 85 Prozent ihrer Kurzstreckenflüge.

Passagieren mit Tickets für Donnerstag rät Air France, die Reise zu verschieben und ihre Reservierung kostenlos zu ändern auf einen Tag bis einschließlich 27. Februar. Für die Zeit danach bietet die Fluglinie den Reisenden Voucher an, die ein Jahr gültig sind.

Gewerkschaften rufen zum Streik

Die Fluggesellschaft rechnet damit, dass 28 Prozent der Angestellten die Arbeit niederlegen werden. Gewerkschaften haben Piloten sowie Kabinen- und Bodenpersonal für Donnerstag zum Streik aufgerufen und verlangen 6 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Sie verweisen darauf, dass der Konzern Air France/KLM im vergangenen Jahr seinen Betriebsgewinn um 42 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro gesteigert hat. Unter dem Strich stand jedoch ein Minus von 274 Millionen Euro, unter anderem wegen Pensionsrückstellungen.

Mehr zum Thema

Passagier von Air France: Bald geht es günstiger über den Nordatlantik.

Air France bringt neuen Billigtarif

ticker-air-france

Air France erweitert kombiniertes Bahn- und Flugangebot um TGV-Ouigo-Verbindungen

ticker-air-france

Air France baut La-Première-Angebot in die USA weiter aus

ticker-air-france

Air France-KLM baut Angebot in Portugal deutlich aus

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg