Letzte Aktualisierung: um 22:44 Uhr

Air France stockt im Juli Richtung China auf

Die französische Airline fliegt ab dem 1. Juli 2023 täglich von Paris-Charles de Gaulle nach Peking, Shanghai und Hongkong.

Air France bedient Peking (Flughafen Peking-Hauptstadt) aktuell noch ein Mal pro Woche, Shanghai (Flughafen Shanghai-Pudong) zwei Mal pro Woche und ab dem 3. Februar 2023 drei Mal pro Woche sowie Hongkong drei Mal pro Woche. Ab dem 1. Juli bietet die Fluggesellschaft dann täglich einen Flug von Paris-Charles de Gaulle zu jedem dieser Ziele an.

Die Flüge nach Shanghai werden mit einer Boeing 777-300 ER durchgeführt. Der Flugzeugtyp ist mit den neuen Langstreckenkabinen ausgestattet und verfügt über eine Kapazität von 369 Sitzen (48 in der Business-Kabine, 48 in der Premium Economy und 273 in der Economy). Die Flüge nach Peking und Hongkong werden mit einer Boeing 787-9 mit 279 Sitzplätzen (30 in der Business-Kabine, 21 in der Premium Economy und 228 in der Economy) durchgeführt.

Air France ist seit 1966 in China präsent und führte vor der Covid-Krise bis zu 32 Flüge pro Woche von und nach China durch. Aktuell gilt laut der Airline: «Für Flüge nach/von China gelten besondere Massnahmen, darunter eine Maskenpflicht für alle Fluggäste ab sechs Jahren und negative Covid-Tests, die vor dem Abflug vorgelegt werden müssen.»

Mit Blick auf die Covid-19-Lage im Land schreibt das deutsche Auswärtige Amt aktuell: «Die Infektionszahlen in China befinden sich derzeit auf dem höchsten Stand seit Beginn der Pandemie 2020.» Das chinesische Gesundheitssystem sei überlastet, auch die ausreichende Versorgung in medizinischen Notfällen sei davon betroffen. «Von nicht notwendigen Reisen nach China wird daher derzeit abgeraten.»