Ein Anblick, auf den man lieber verzichtet: Die Schraube steckt im Fenster.

Fenster beschädigtSchraube löst sich im Flug

Etwas ziemlich beängstigendes passierte einem Passagier in Kanada. Eine Schraube löste sich vom Flugzeug von Air Canada – und landete genau in seiner Scheibe.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Dieser Passagier wird sich beim nächsten Mal gut überlegen, ob er einen Fensterplatz bucht. Nutzer Skips_LegDay berichtet auf Reddit von seinem Flug in einer Bombardier Dash 8 von Air Canada auf dem Weg nach Vancouver. «Ich hörte plötzlich einen lauten Knacks neben mir», schreibt er. Als er aus dem Fenster sah um zu schauen, woher das Geräusch kam, erschrak er. Eine Schraube steckte in der Scheibe. Sie hatte sich offenbar vom Flugzeug gelöst.

«Immerhin: Die Sicherheitsscheiben funktionieren gut», scherzt der Internetnutzer. Dennoch habe er sich in Vancouver nach der Landung erst einmal betrinken müssen: Er hatte noch einen weiteren Flug im selben Flugtypen vor sich. Er selbst habe sich nach der Entdeckung erstmal ängstlich in seinen Sitz gepresst. Was, so seine Angst, wenn eine zweite Schraube hinterher fliegt und die Scheibe zerstört?

Extrem seltener Zwischenfall

Nachdem der erste Schreck verdaut war, wandte sich der Passagier an eine Flugbegleiterin, die wiederum dem Piloten Bescheid sagte. Dieser erklärte, dass man den Flug normal fortführen könne, weil mit dem Kabinendruck alles stimme. Nach dem Flug erklärte er dem Reisenden, dass er so etwas in mehr als 25 Jahren Flugerfahrung noch nie erlebt habe.

Air Canada hat den Zwischenfall inzwischen bestätigt. «Sowas ist extrem selten und wir entschuldigen uns bei allen Passagieren, denen der Zwischenfall Sorge bereitet hat», so eine Sprecherin zur Zeitung Daily Mail. Der Flieger werde nun von den Technikern in Vancouver inspiziert. Gefahr für die Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Mehr zum Thema

ticker-air-canada

Air Canada führt günstigere Premium-Tarife mit Einschränkungen ein

ticker-air-canada

Air Canada erzielt neuen Tarifvertrag mit Technik- und Bodenpersonal

ticker-air-canada

Air Canada führt neue Bettwaren und Amenity Kits auf Langstrecken ein

ticker-air-canada

Air Canada erzielt vorläufige Einigung mit 11.000 Beschäftigten

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies