Flieger am Flughafen Hamburg: Am Mittwochmorgen geht hier weniger als sonst.

Verwirrung wegen UmbauAir Berlin muss Passagiere beruhigen

Der angekündigte radikale Umbau bei Air Berlin hat offenbar viele Passagiere verunsichert. Die Fluglinie musste deshalb aufklären: Alle Flüge werden regulär durchgeführt.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es war viel, was Stefan Pichler der Öffentlichkeit am Donnerstag mitgeteilt hat. Und es war weder einfach zu vermitteln noch einfach zu verstehen. Die Botschaft des Vorstandsvorsitzenden von Air Berlin: Die Fluggesellschaft konzentriert sich künftig auf das Netzwerk-Geschäft und halbiert dafür die Flotte. Daneben fliegt sie im Wet-Lease für Lufthansa und verselbstständigt den Ferienflug-Bereich.

Dass das alles erst im kommenden Frühling passiert und die viel zitierte Flottenhalbierung nur für den neuen Kernbereich gilt, ging dabei zumeist unter. Bei vielen Passagieren blieben in Sachen Air Berlin die beiden Kernaussagen «Halbierung» und «Ferienflug weg» im Gedächtnis hängen. Und das sorgte ganz offensichtlich für große Unsicherheit. Denn am Freitag (30. September) sah sich Air Berlin gezwungen, die Öffentlichkeit zu beruhigen. «Alle Flüge werden regulär durchgeführt», erklärte Pichler in einer öffentlichen Stellungnahme.

Frühzeitig informieren

Er verstehe, dass Passagiere, die einen Flug mit Air Berlin, Niki oder Belair gebucht haben oder buchen möchten, zu der angekündigten Umstrukturierung Fragen hätten, so Pichler. «Ich möchte jedem Kunden versichern, dass wir alle Flüge wie geplant durchführen. Dies gilt auch für unsere touristischen Flüge zu Zielen wie zum Beispiel Palma de Mallorca,  Kanarische Inseln oder Griechenland sowie unser gesamtes Streckennetz ab unseren Abflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz», sagte der Air-Berlin-Lenker weiter. Man werde auch frühzeitig über künftige Flugplanänderungen informieren, die sich aus der bevorstehenden Umstrukturierung ergeben.

Die neue Air Berlin konzentriert sich auf das klassische Netzwerkgeschäft ab den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf mit Europa- und Langstrecken. Daneben lagert sie den Ferienflugbereich mit den Töchtern Belair und Niki kommendes Jahr in einen eigenständig agierenden Geschäftsbereich aus. Und sie plant ab kommendem Sommer bis zu 40 Flugzeuge an Lufthansa zu vermieten.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies