Lettlands Präsident Raimonds Vējonis (Zweiter von links) und Air-Baltic-Chef Martin Gauß (Vierter) freuen sich.

100 Jahre LettlandAir Baltic verkleidet einen Airbus A220

Lettland feiert 100 Jahre Unabhängigkeit. Das nimmt die Nationalairline Air Baltic zum Anlass für eine Spezialbemalung.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Am 18. November 1918 wurde die erste lettische Republik ausgerufen. Das Datum ist noch heute Nationalfeiertag des baltischen Staates. Und der wird bald zum 100. Mal gefeiert.

Das runde Jubiläum begeht die lettische Nationalairline mit einer Spezialbemalung. Air Baltic hat einen ihrer Airbus A220-300 in den Nationalfarben gekleidet. Karminrote und weiße Streifen ziehen sich auf dem Flieger in Wellenform den Rumpf entlang. Das Leitwerk zeigt zudem das Wort Latvia, die Zahl 100 und klein die Landesflagge. Nur die Triebwerke kommen so daher wie üblicherweise bei Air Baltic.

«Geschenk an uns alle»

Lettlands Präsident Raimonds Vējonis freute sich am Freitag (9. November) bei einer Feier über das Flugzeug mit Spezialbemalung. «Jedes Geschenk zu unserem Jubiläum ist ein Geschenk an uns alle», sagte er. Der bunteste A220 von Air Baltic trägt das Kennzeichen YL-CSL.

Jubiläumsflieger sind keine Seltenheit. So hat Singapore Airlines vor drei Jahren einen Airbus A380 zur Feier von 50 Jahren Unabhängigkeit in den Nationalfarben gekleidet, Lot feiert aktuell die 100 Jahre mit einem rot-weißen Dreamliner und Emirates ehrt 2018 Gründervater Zayed bin Sultan Al Nahyan mit Porträts auf zehn Airbus A380.

Aufnahmen der neuen Spezialbemalung von Air Baltic sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie. Stimmen Sie zudem doch über die Frage ab:

[poll id="47"]

Mehr zum Thema

So sieht die Boeing 787-9 mit Spezialbemalung zum Jubiläum 100 Jahre Unabhängigkeit aus.

Lot feiert Polen mit Dreamliner in Nationalfarben

Airbus A380 und Boeing 777 mit Spezialbemalung: Ehre für den Gründervater des Staatenbundes.

Emirates ehrt Gründervater der Emirate

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies