A320 mal anders: Air Asia setzt zwei ihrer Airbus A320 als Frachter ein.

Eigene Frachter Air Asia will von Onlinehandel-Boom profitieren

Air Asias Frachtservice soll die gestiegene Nachfrage bedienen. Und bald auch ins Ausland expandieren.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Aufgrund der noch immer fehlenden Touristen in Südost-Asien sind zahlreiche Flieger nicht im Einsatz. Doch zumindest die Nachfrage nach Luftfracht brach in der Pandemie nicht ein - im Gegenteil. Der Onlinehandel boomt, weil viele Menschen sich lieber im Internet Dinge bestellen, als diese in überfüllten Geschäften einzukaufen.

Zahlreiche Airlines setzten denn auch in der Krise darauf, Passagierjets mit Fracht zu füllen. Und auch die malaysische Air Asia bedient sich dieser Maßnahme. Für ihre neue Logistiktochter Teleport wurden zwei Airbus A320 der Airline wurden zeitweise zu Frachtern umgebaut. Die beiden Flieger können nun nicht mehr nur im normalen Frachtraum beladen werden, sondern zusätzlich auch in der Kabine, wo zuvor die Sitze entfernt worden sind.

Frachtunternehmen aus eigenem Hause

Doch Teleport ist nicht einfach ein Gewächs der Pandemie. Air Asia setzt generell auf den wachsenden Onlinehandel und die Nachfrage nach Frachtflügen, die sich daraus ergibt. Neben den Airbus A320 soll daher auch eine Boeing 737-800 F zum Einsatz kommen.

Die neuen Flieger sollen  erst der Anfang sein. Bislang bietet Teleport zum  Beispiel 24-Stunden-Lieferungen nur in wenigen Regionen an. Doch durch das Wachstum seien auch Services in anderen Ländern wie Indien oder China nicht ausgeschlossen, heißt es laut dem Portal Asian Aviation.

Mehr zum Thema

Boeing 767 von Condor: Vier sind derzeit als Prachter unterwegs.

Condor baut noch mehr Boeing 767 zu Frachtern um

Beladung eines Airbus A380: «Ein A380 Combi Kombi eröffnet ganz neue Möglichkeiten».

Airbus A380 Combi - Schnapsidee oder brillanter Schachzug?

A glance into the  stripped down A321: In it, Aegan Airlines carries medical equipment.

Aegean macht aus A320 und A321 temporäre Frachter

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies